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Semrush: Das All-in-one-Tool
für Online Marketeers im Test


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Semrush im Tool-Test

Du möchtest Dir einen Überblick über Deine Performance im Online Marketing verschaffen und zugleich Deine Wettbewerber im Blick haben? Dann solltest Du Dir unbedingt Semrush ansehen! Die Suite lässt bereits die Herzen vieler Marketeers höher schlagen und ermöglicht spannende Insights aus verschiedenen Bereichen des digitalen Marketings. 

Wir haben Semrush seit einiger Zeit für unsere Kunden im Einsatz und den Allrounder für Dich genauestens unter die Lupe genommen. Doch mehr dazu in diesem Magazinbeitrag! 

Was ist Semrush?

Beginnen wir einmal von vorne: Was ist Semrush überhaupt? Oftmals wird Semrush als SEO-Tool deklariert. Das ist zwar richtig, würde dem Funktionsumfang aber nicht vollständig gerecht werden. Vielmehr ist es als ein Toolkit zu verstehen, das fünf große Bereiche umfasst: SEO, Content Marketing, Wettbewerbsanalyse, Social Media und PPC.

Die cloudbasierte SaaS Lösung kann online abgerufen werden und bietet zahlreiche Funktionen zur Datenanalyse – sowohl für Deine eigenen Maßnahmen als auch für die Deiner Konkurrenten. Semrush zufolge nutzen bereits 10 Millionen Marketingexperten die leistungsstarke All-in-oneLösung für verschiedenste Analysen. 

Wer verwendet Semrush?

Vom blutigen Anfänger bis hin zum Experten verwenden alle, die Daten als Grundlage für Digital Marketing Maßnahmen benötigen das umfangreiche Online Marketing Tool. Es ist optimal für eine kanalübergreifende Daten- und Konkurrenzanalyse – und das an einem Ort.

Aufgrund der breit gefächerten Möglichkeiten kann es sowohl von selbstständigen Einzelpersonen, Agenturen als auch Großunternehmen eingesetzt werden. Auch Webentwickler finden bei Semrush eine Vielzahl an Optimierungsmöglichkeiten. Insbesondere bei der Betreuung von Kunden kannst Du mit den Erkenntnissen von Semrush bei Deiner täglichen Arbeit punkten. Für eine ideale Auswertung ist jedoch ein gewisses Grundwissen im Analyticsbereich von Vorteil. 

Welche Funktionen hat Semrush?

Semrush besteht, wie eingangs erwähnt, aus 5 Toolboxen: SEO, PPC, Social Media, Content Marketing und Wettbewerbsanalyse. Jedes dieser Toolkits hat wiederum weitere untergeordnete Funktionen, die noch einmal tiefer in bestimmte Anwendungszwecke der Oberkategorie einsteigen. Wir haben uns exemplarisch die Funktionen für SEO und SEA angeschaut. 

Semrush Funktionen für SEO

Ersteres umfasst 21 Kategorien. Der Fokus liegt hierbei auf der Analyse von Keywords, die für Dich selbst relevant sind und für die beispielsweise auch Deine Konkurrenz rankt – Stichwort Keyword Gap. Die Ergebnisse werden oft grafisch dargestellt, wie hier die Überschneidung der Keywords.

Semrush SEO Keywordüberschneidung

Außerdem ermöglicht Dir Semrush eine ausführliche Übersicht zu Deinem Backlinkprofil und stellt auch diese in Zusammenhang mit Deinen Mitbewerbern, um die entsprechende Backlink Gap ausfindig zu machen.

Semrush Backlink Gap

Desweiteren gehören die Auswertung Deiner SERP Snippets sowie der Deines Wettbewerbs, ein Linkbuilding-Tool, Traffic Analytics sowie die Verwaltung von Local SEO zu den Features dieser Toolbox.

Semrush Funktionen für SEA

Für den Paidbereich des Suchmaschinenmarketings bietet Semrush umfangreiche Konkurrenzdaten im Rahmen einer Marktanalyse, welche besonders hilfreich bei der Strategieplanung sein können. Hier erhältst Du insbesondere Einblicke in die Verteilung des bezahlten und organischen Traffics nach Ländern sowie zu den Keywords. Die gegebenen Keyword Insights sind hierbei jedoch vergleichbar mit denen des Google Keyword-Planners.

Semrush Vergleich Konkurrenz

Besonders hilfreich ist zudem, dass Du Dir die Ads Deiner Konkurrenz anzeigen lassen kannst – und das für verschiedene Netzwerke wie Search und Display.

Semrush Vergleich Konkurrenz

Wie gut ist Semrush wirklich?

Ist Semrush nun das Nonplusultra für Dein Online Marketing? Oder gibt es auch Mankos? Wir haben die wichtigsten Punkte für Dich zusammengefasst: 

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Pro

+  Semrush eignet sich besonders, wenn noch wenige Tools im Einsatz sind, da es sehr viele Funktionen abdeckt. 

 

Aufgrund der umfangreichen Daten besteht die Möglichkeit, sowohl den eigenen Ist-Zustand als auch der der Konkurrenten zu sehen.

 

+  Die Daten werden tabellarisch und grafisch sehr anschaulich dargestellt, sodass Du die Ergebnisse schnell auswerten kannst.

 

+  Es ist optimal für den Einsatz in Agenturen, da verschiedene Projekte angelegt werden können.

 

Du kannst das Tool vorab gratis testen, um Dir ein Bild von allen Funktionen zu machen. 

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Kontra

–  Die kostenlose Version ist auf sehr wenige Interaktionen im Tool beschränkt. 

 

–  Der Allrounder geht mit einer recht hohen Investition einher, da die Pakete ab $119,95 pro Monat anfangen – eine Pro Version ist jedoch erforderlich, um Zugriff auf tiefere Analysen zu erhalten.

 

–  Die Daten zum Traffic weichen teilweise stark von Daten anderer Tools wie Google Analytics oder Google Ads ab.

 

–  Bei zu kleinen Unternehmen werden zum Teil keine Daten gefunden, da beispielsweise Traffic Daten erst ab einer gewissen Unternehmensgröße in der Konkurrenzanalyse sichtbar werden.

 

Bewertungskriterien

Ausführlicher Testbericht: Semrush

Damit Du noch einen besseren Einblick von Semrush bekommst, haben wir das Analysetool noch einmal nach verschiedenen Kategorien bewertet. Folgende Kriterien stehen bei unseren Tool-Tests im Vordergrund:  

Leistungsumfang

Wie die meisten Online Marketing Toolboxen bietet auch Semrush ein übersichtliches Dashboard, das Du nach Deinen eigenen Wünschen anpassen kannst. Dort werden die wichtigsten Daten zu allen eingestellten Instanzen präsentiert. Dazu zählen vor allem Daten zum organischen und bezahlten Traffic, der Authority Score sowie zu Backlinks und Keywords. Die entsprechenden Informationen kannst Du jederzeit für Deine eigenen Unterlagen exportieren.  

Die Leistungen des Tools werden zugleich in drei Kernbereiche unterteilt: 

  • Analytics: Hierzu zählt der komplette SEM-Teil, also etwa die Keyword- und Ads-Recherche für Deine Website und die Deiner Wettbewerber. Ebenso ist die Analyse von Verlinkungen Bestandteil dieses Bereiches. 
  • Werkzeuge: Die Domain-Übersicht mit visuellen Darstellungsmöglichkeiten ermöglicht eine einfache Bedienung des Tools und eine aufschlussreiche Erfassung der relevanten Daten. 
  • Projekte: Du hast die Möglichkeit, individuelle Projekte anzulegen, um die gewonnenen Daten und Werte tiefer zu analysieren und somit eine systematische Analyse zu erhalten. 
Semrush Leistungsumfang

Konditionen

Neben einer Testversion bietet Semrush verschiedene Pakete an: 

  • Pro für $119,95 monatlich 
  • Guru für $ 229,95 monatlich 
  • Business für $449,95 monatlich 

Die Pro-Version bietet sich laut Semrush für Neulinge und kleine Teams an. Es beinhaltet fünf Projekte, 500 zu verfolgende Keywords und 10.000 Ergebnisse pro Bericht sowie SEO-, Social Media- und PPC-Tools wie die Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche, Website-Audit und vieles mehr. 

Das Guru-Paket hingegen ist für Agenturen und mittelgroße Unternehmen ausgelegt und umfasst 15 Projekte, 1.500 zu verfolgende Keywords und 30.000 Ergebnisse pro Bericht. Es enthält alle Funktionen von Pro Plus: Content Marketing Toolkit, Verlaufsdaten, Tracking für mehrere Standorte und Geräte, Integration für Looker Studio und mehr. 

Große Agenturen und Unternehmen können mit der Business-Version auf 40 Projekte, 5.000 zu verfolgende Keywords und 50.000 Ergebnisse pro Bericht zugreifen und alle Funktionen von Guru Plus genießen. Diese sind Share of Voice, erweiterte Limits, API-Zugriff, PLA-Analytics, die kostenfreie Migration von Drittanbieter-Tools und so weiter.

Bedienbarkeit

Semrush ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und ermöglicht einen nahtlosen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Bereits bei der Eingabe eines Begriffs in das Suchfeld, schlägt das Tool vor, entweder in die Domain- oder Keyword-Übersicht zu wechseln. Zum Zeitpunkt der Eingabe ist beides sinnvoll, wodurch die Vorschläge für eine schnelle Navigation sorgen. Auch die Menüführung ist übersichtlich und wird konsistent wiedergegeben.   

Dokumentation

Über den internen Ressourcen-Bereich von Semrush gelangst Du zu vielen ausführlichen Informationen. Diese werden Dir im Blog, als Webinar oder als Insights dargelegt und helfen Dir bei jeglichen Problemstellungen oder Themen aus dem Digital Marketing Bereich.  

Support und Service

Das Hilfe-Center gibt Dir Tipps für Deine ersten Schritte mit Semrush sowie sämtlichen Anleitungen mit auf den Weg. Bei konkreten Fragen kannst Du Dein Problem direkt in der Suchleiste oben eingeben oder in den Hilfebereichen der fünf Toolkits nachschlagen. Zudem hast Du die Möglichkeit, das Support-Team per Kontaktformular oder Mail zu kontaktieren. Laut Semrush kannst Du innerhalb eines Werktags mit einer Antwort rechnen.

Semrush Support und Service

Semrush – der umfassende Allrounder für Dein Digital Marketing

Nach dem Semrush Test lautet unser Résumé: Insbesondere für Unternehmen oder Agenturen, die den vollen Umfang des Tools nutzen möchten, eignet sich Semrush auf jeden Fall. Dieses Tool vereint so ziemlich alles, was für eine detaillierte Analyse der Konkurrenten sowie den Erfolg der eigenen Online Marketing Maßnahmen nötig ist. 

Da es jedoch bereits andere Tools wie SISTRIX, XOVI usw. aus dem SEO-Bereich miteinander vereint, kommt es zu vielen Doppelungen, wenn Du diese ebenfalls im Einsatz hast. Wäge daher am besten Preis-Leistungs-technisch ab, welche Tools Du insgesamt verwenden möchtest. 

Dieser Tool-Test hat Dir bei Deiner Entscheidung weitergeholfen? Dann sieh’ Dir gerne unsere weiteren Tests zu anderen Tools aus der Digital Marketing Welt an – diese findest Du in unserem Magazin in der Kategorie “Tool-Test”.

 

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