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Rich Snippets – wie du deine SERPs aufwertest!

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Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum bei manchen Suchergebnissen auf der SERP Bewertungen angezeigt werden? Und habt ihr als Unternehmer vielleicht schon einmal neidisch auf das Suchergebnis eines Konkurrenten geschaut und euch gefragt, warum dieser so prominent und mit viel Schnickschnack von der Suchmaschine platziert worden ist? Willkommen in der Welt von strukturierten Daten und Rich Snippets.

Was sind Rich Snippets?

Ist man auf der Suche nach etwas Bestimmten, wird eine der vielen Suchmaschinen wie Google, Bing, … verwendet. Dabei werden auf der SERP (Search Engine Result Page) die verschiedenen Suchergebnisse als so genannte Snippets dargestellt. Diese bestehen zumeist aus einem Titel, einer Beschreibung sowie einer URL. Die Rich Snippets stellen eine erweiterte Form der uns bekannten Snippets dar, indem Sie dem Nutzer weitere Informationen, wie Bewertungen, Abbildungen, Veranstaltungen, … an die Hand geben.

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Warum sind Rich Snippets sinnvoll?

Um einer Suchmaschine zu helfen die Webseite zu verstehen und die Inhalte richtig einzuordnen, wird mit strukturieren Daten gearbeitet, aus denen im Anschluss die Rich Snippets generiert werden können. Diese helfen dem Nutzer im Vorhinein zu erkennen, ob die jeweilige Webseite die für ihn oder sie relevanten Informationen bietet. Zudem steigt durch die Zusatzinformationen aus dem Rich Snippet auch die Aufmerksamkeit und das Suchergebnis sticht aus der sonst einheitlichen SERP heraus. Des Weiteren wird das Snippet bildschirmflächenmäßig größer und erhält dadurch mehr Sichtbarkeit.

Was können Rich Snippets beinhalten?

  • Bewertungen
  • Personen
  • Unternehmen & Organisationen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Veranstaltungen
  • Musik
  • Preise
  • Videos
  • Urheberrechte

Wie werden Rich Snippets erzeugt?

Rich Snippets werden aus strukturierten Daten einer Webseite generiert. Um der Suchmaschine alle im Kontext zueinander stehenden Daten bereitzustellen, müssen im Quelltext so genannte Markups eingesetzt werden. Als Webmaster kann man strukturierte Daten durch unterschiedliche Formate in den Quelltext implementieren. Schema.org bietet hierfür eine Sammlung von Markups aus den Schemata von JSON-LD, Microdata und RDFa an, die für die Erstellung von strukturieren Daten und demzufolge für Rich Snippets verwendet werden können.

Wie können strukturierte Daten in eine Webseite eingebaut werden?

  • Google Data Highlighter
  • WordPress Plugin
  • Markup Language
  • Google Tag Manager

Der Google Data Highlighter ist wohl das einfachste Tool um die Daten auf einer Webseite zu strukturieren. So können ganz einfach Seiteninhalte markiert und getaggt werden, anhand derer Google aus den selbst definierten Seitenbereichen strukturierte Daten erkennen kann. Jedoch sind der Funktionsumfang sowie die Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Daten sehr gering.

Wenn ihr eine Webseite auf Grundlage von WordPress aufgebaut habt, bieten viele Entwickler Plugins, die Daten strukturieren können. So ist es möglich, einfach und schnell die Daten einer Webseite zu strukturieren und Rich Snippets zu generieren. Dabei gilt wie immer der Grundsatz: Plugins gehen einher mit einer verlangsamten Page Speed, da zusätzlich Abfragen im Programmcode durchgeführt werden müssen.

Der wohl schwierigste Weg zur Strukturierung von Daten auf einer Webseite ist die Einbindung von Markups direkt in den Quellcode. Hier ist es sinnvoll auf die Schemata von JSON-LD und Microdata von schema.org zurückzugreifen.

Bei der Verwendung von Microdata muss das Markup direkt bei dem jeweiligen HTML-Attribut implementiert werden. Dabei gibt das Itemscope den Anfang sowie das Ende des zu markierenden Elements an und macht dieses eindeutig kenntlich. Das Itemprop beschreibt die einzelnen Eigenschaften des jeweiligen Abschnittes, wie zum Beispiel die Bewertung oder den Preis eines Produktes. Zudem wird durch das Itemprop die Formatierung der Daten gekennzeichnet. Die Datenstrukturierung über Microdata wird von beinahe allen Suchmaschinen unterstützt.

Microdata

Aber es geht auch einfacher im Quelltext. Dabei ist Google großer Unterstützer des JSON-LD Markups. Dieses Format muss nicht wie das Microdata Format im Body-Bereich bei den jeweiligen Attributen eingebunden, sondern kann direkt im Head-Bereich einer Seite einmalig implementiert werden. Der Vorteil besteht darin, dass der Tag der Seite über ein Skript ausgelagert und somit der Quellcode nicht verändert werden muss.

JSON-LD

Genau hier setzt der Google Tag Manager ein. Dadurch dass das JSON-LD Markupformat als Skript ausgelagert werden kann, kann man im Google Tag Manager das Skript als HTML-Tag einbinden und über Variablen dynamisch gestalten. Somit ist es mit einem kleinen Zeitinvestment möglich Veranstaltungen, Artikel und Produkte automatisiert als Rich Snippets ausspielen zu lassen.

Hilfereiche Tools zur Erstellung von Rich Snippets

Wer Unterstützung bei der Strukturierung von Daten und dem generieren von Rich Snippets benötigt, bekommt auf den beiden folgenden Webseiten Hilfe:

Wie kann man Rich Snippets auf deren Funktionalität testen?

Um die Implementierung von strukturierten Daten und Rich Snippets zu testen, stellt Google kostenlose Tools zur Verfügung. Dabei listen die Tools Fehler auf und zeigen, wie das Ergebnis nach Live-Gang aussehen wird. Auch wenn die Daten richtig strukturiert worden sind, ist dies keine Garantie dafür, dass das Rich Snippet nun bei jeder Suchanfrage ausgespielt wird.

Ein weiteres wichtiges Tool zur Fehlerbehebung ist die Google Search Console. Hier zeigt Google an, was bereits indexiert wurde und auf welchen Unterseiten es Probleme gibt. Des Weiteren verrät die Search Console wie oft ein Rich Snippet ausgespielt worden ist.

Rich Snippets und jetzt?

Strukturierte Daten und die Ausspielung von Rich Snippets haben keinen Einfluss auf das Ranking der Seite innerhalb der SERP.

Jedoch kann durch strukturierte Daten auf einer Webseite eine Suchmaschine besser bestimmte Inhalte einordnen und für die Suchergebnisse nutzen. Des Weiteren kann das Suchergebnis durch ein Rich Snippet prominenter dargestellt und somit die Wahrscheinlichkeit gesteigert werden, dass ein Nutzer auf Eure Webseite klickt. Nehmt auch ihr euch einmal die Zeit und setzt wie wir strukturierte Daten ein.

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