Geschäftsführer
Uli ist Gründer und Geschäftsführer der eMinded. Seit er Mitte der 90er Jahre seine erste Website gebaut hat, ist er internetsüchtig. Das Online Marketing hat ihn 2007 in seinen Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen.
Yes, endlich wieder eine Offline-Konferenz: Der OMT 2021. Nach einer gefühlten Ewigkeit. Mit hybrider Option und 2G vor Ort. Besser kann man aktuell keine Konferenz organisieren. Und was für eine Location: Die Pyramide in Mainz. Wetter hätte besser sein können, aber dafür kann Mario nix.
Wofür er aber was kann, sind die Inhalte. Und die waren wieder top. Super Themenmix, sehr gut gemacht für alle Wissenslevel. Hier meine Top 3:
Benjamin Gregor Zaczek will nichts anderes als Denkmuster aufbrechen. In der ersten Session des Tages räumt er auf mit Vorbehalten und schwört die Zuhörer auf Onbound-Marketing ein: In- und Outbound mit vereinten Kräften. In sechs Beispielen zeigt er, wie die so oft konträr arbeitenden Disziplinen für die Kundengewinnung eingesetzt werden. Mit automatisierten Postkarten gegen Opt-in-Müdigkeit oder cleveren Hashtag-Akquisen hat er die Zuhörer vor dem Bildschirm und im Saal begeistert.
Das Evergreen-Thema neu aufgelegt hat Stephan Czysch in seinem Panel. Ebenfalls untermauert mit Praxisbeispielen zerlegt er die interne Verlinkung von Webseiten. Mit Tools wie dem Screaming Frog oder der Search Console zeigt er, wie zu Unrecht dominant verlinkte Seiten identifiziert werden und die Verlinkungen optimiert werden können. Deep Dive SEO vom Feinsten.
Und wem das nicht tief genug ging, konnte bei Markus Baersch seine Grenzen ausloten. Wie ein Pathologe hat er die verschiedenen Möglichkeiten des Trackings seziert. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Es gibt keine einfache Lösung. Wer 2022 weiterhin gute Analysedaten haben und die Targeting-Möglichkeiten von Google, Facebook & Co. vollends ausschöpfen möchte, muss sich intensiv mit dem Tracking und vor allem dem Consent-Management auseinandersetzen.
Neben den hochkarätigen Vorträgen stand die OMT Clinic als Krönung auf dem Programm. Dabei wird ein Unternehmen herausgepickt und von acht Speakern genauestens inspiziert und unter die Lupe genommen. Dieses Jahr hat es einer unserer Neukunden auf die Bühne geschafft: A1 Digital! Wir arbeiten seit einem Monat im Pay-per-Click Bereich mit ihnen zusammen und waren stolz wie Oskar, sie auf der OMT Bühne sehen zu dürfen. An alle, die live oder online dabei waren, eine kleine Randnotiz: Für die schlechten Ads sind wir nicht verantwortlich – wir sind mit A1 Digital erst gestartet und werden sie auf das nächste Level bringen.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten OMT 2022. Wieder in Mainz. Hybrid. Mit richtig guten Vorträgen.
Weitere Recaps zum diesjährigen OMT findet ihr hier.
Geschäftsführer
Uli ist Gründer und Geschäftsführer der eMinded. Seit er Mitte der 90er Jahre seine erste Website gebaut hat, ist er internetsüchtig. Das Online Marketing hat ihn 2007 in seinen Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen.
trends-news
Der neue eLetter ist da! Wir informieren über die wichtigsten Online-Marketing-News, aktuelle Business Tipps und Hacks sowie ein Agentur Insight. Mehr lesen!
trends-news
Der neue eLetter ist da! Wir informieren über die wichtigsten Online-Marketing-News, aktuelle Business Tipps und Hacks sowie ein Agentur Insight. Mehr lesen!