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Unser Recap der OMT-Konferenzen

29.12.2022 | Uli Zimmermann | Veranstaltungen

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OMT 2022

Wir waren bisher auf sämtlichen OMT-Konferenzen zu Gast. Unseren Recap aus dem Jahr 2022 und 2021 findest Du in diesem Artikel!

OMT #2022

OMT 2022 – wir waren dabei! Auch in diesem Jahr haben wir uns Tickets gesichert und viele interessante Vorträge gehört. Die Themen waren wie jedes Jahr an Vielfalt kaum zu übertreffen. SEO, Webanalyse, Content, Google Ads, Social Media, Marketing Automation, usw. – die gesamte Palette des Online Marketings wurde kritisch unter die Lupe genommen. Für die Zuhörer hieß das: Tipps & Hacks für jedes Wissenslevel. Hier präsentieren wir Dir unsere Top 3: 

Google Analytics 4: Keine Angst beim Umstieg 

Google Analytics 4 ist für viele Unternehmen noch ein Fragezeichen. Dabei soll es doch eigentlich noch intuitiver sein und den Nutzern ermöglichen, die Touchpoints der Customer Journey granularer zu erfassen. Eins ist klar: Daten sind die roten Blutkörperchen des Online Marketings, die die einzelnen Kanäle erst so richtig funktionieren lassen. Und damit uns diese nicht ausgehen, sollten Unternehmen, wenn es nach Markus Baersch geht, genau jetzt den Umstieg wagen. 

Warum sollte man schon jetzt umsteigen? Weil Du jetzt noch den Vorteil hast, neue Conversions parallel in Universal Analytics anzulegen. Damit kannst Du Deine Daten vergleichen und potenzielle Fehler noch in der Umstiegsphase erkennen und beheben. 

Unsere wichtigste Erkenntnis für einen sauberen Umstieg auf Google Analytics 4: Nutze den Prozess, um Dein aktuelles Tracking zu überdenken. Konkret heißt das: Entwickle einen Eventplan. Analysiere Dein bisheriges Tracking, streiche Irrelevantes, ergänze Fehlendes, definiere die für Dich relevanten Conversion-Events und überlege Dir eine Strategie, welche Daten von Universal Analytics auf jeden Fall gesichert werden sollen, um auch nach dem Umstieg noch die wichtigsten Vergleichsdaten zur Hand zu haben. 

Marketing Automation: So wird Dein Lead zum loyalen Kunden

Valerie Khalifeh hatte ebenfalls einige Tipps rund um das Thema Marketing Automation und Lead Nurturing. Gemeinsam mit Robin Heintze hat sie die Zuhörer mit Hilfe von Praxisbeispielen und interessanten Einblicken in die Erfolgsstrategie ihrer Agentur durch den gesamten Prozess der Marketing Automation geführt. Insbesondere zum Thema Lead Magneten wurden uns einige hilfreiche Ideen präsentiert. Einige Beispiele, die gut funktionieren: 

  • Checklisten 
  • Excel-Vorlagen 
  • Anleitungen 
  • Success Stories 
  • E-Books 

Egal für welches Format Du Dich entscheidest, im Vordergrund sollte stets der Mehrwert für den Nutzer stehen und nicht der Verkauf Deines Produktes. Für die E-Mail-Strecke selbst hatten Valerie und Robin auch noch einen Tipp – die 3 N’s: 

  • Nutzen – versende nur Mails, die den Leser auch weiterbringen. 
  • Nähe – versende nur Mails, die den Nutzer da abholen, wo er sich gedanklich gerade befindet. 
  • News – versende nur Mails, die neue spannende Inhalte für den Leser bereitstellen. 

Mit diesen 3 N’s machst Du es den Lesern Deiner Mails deutlich schwerer, auf den Abmeldelink zu klicken.

SEO & Content-Marketing: Sei besser! Sei nützlicher!

Gerade für uns als Online Marketing Agentur, die sich auf Klein- & Mittelständler fokussiert, die im B2B arbeiten, stellt sich für uns sowie für unsere Kunden oft die Frage, wie wir mit einer sehr hohen Wettbewerbsdichte bei gleichzeitig gleichförmigen Inhalten umgehen. Nur selten gelingt es ein Jobangebot oder Objekt erfolgreich von anderen abzuheben.  

Die Devise lautet: Sei besser! Sei nützlicher! 

Besonders spannend für uns war, wie uns Gero Wendeholm präsentierte, dass es gerade die kleinen Tools sind, wie Gehalts- oder Finanzierungsrechner, die für große Portale die erfolgreichsten Seiten sind. Diese kleinen Tools bedeuten für die Portale keinen erheblichen Mehraufwand, denn sie besitzen die Informationen bereits. Dennoch wurde wegen des immensen Mehrwerts häufig gesucht und verlinkt. Daher gilt es zu betrachten, wo Potenziale liegen, bei denen mit einem vertretbaren Aufwand sehr relevante und nützliche Informationen und Inhalte für den Kunden geschaffen werden können.

Das jährliche Highlight: Die OMT Clinic

Auch dieses Jahr war eines der großen Highlights der OMT die OMT Clinic. Dieses Jahr wurde die Webseite „https://www.time-matters.com/de/“ von 11 Experten auf Herz und Nieren geprüft. Dabei waren diverse Themen des Online Marketings abgedeckt wie unter anderem: 

  • Onpage SEO 
  • Content Audit 
  • Textoptimierung 
  • Design und Benutzerführung 
  • Google Analytics 
  • Online Marketing Recht 
  • Webseitensicherheit 
  • Conversion Rate Optimierung (CRO) 
  • Facebook Ads 
  • Social Media 
  • Google Ads

Aus dem Bereich Content wollen wir die Learnings, die uns am meisten beeindrucken und uns am relevantesten erscheinen, kurz zusammenfassen: 

  • Mithilfe des Contents Vertrauen aufbauen 
  • Traffic über Magazin aufbauen 
  • Aktualität schaffen, beispielweise durch Aufbereiten und Präsentieren relevanter und aktueller Themen 

Danke OMT, es war mal wieder eine schöne Erfahrung und eine Bereicherung! 

OMT #2021

Yes, endlich wieder eine Offline-Konferenz: Der OMT 2021. Nach einer gefühlten Ewigkeit. Mit hybrider Option und 2G vor Ort. Besser kann man aktuell keine Konferenz organisieren. Und was für eine Location: Die Pyramide in Mainz. Wetter hätte besser sein können, aber dafür kann Mario nix. 

Wofür er aber was kann, sind die Inhalte. Und die waren wieder top. Super Themenmix, sehr gut gemacht für alle Wissenslevel. Hier meine Top 3: 

Inbound VS. Outbound: ONBOUND!  

Benjamin Gregor Zaczek will nichts anderes als Denkmuster aufbrechen. In der ersten Session des Tages räumt er auf mit Vorbehalten und schwört die Zuhörer auf Onbound-Marketing ein: In- und Outbound mit vereinten Kräften. In sechs Beispielen zeigt er, wie die so oft konträr arbeitenden Disziplinen für die Kundengewinnung eingesetzt werden. Mit automatisierten Postkarten gegen Opt-in-Müdigkeit oder cleveren Hashtag-Akquisen hat er die Zuhörer vor dem Bildschirm und im Saal begeistert. 

Website-Struktur unter der Lupe 

Das Evergreen-Thema neu aufgelegt hat Stephan Czysch in seinem Panel. Ebenfalls untermauert mit Praxisbeispielen zerlegt er die interne Verlinkung von Webseiten. Mit Tools wie dem Screaming Frog oder der Search Console zeigt er, wie zu Unrecht dominant verlinkte Seiten identifiziert werden und die Verlinkungen optimiert werden können. Deep Dive SEO vom Feinsten.  

Tracking ist nicht kaputt – es muss sich nur verändern! 

Und wem das nicht tief genug ging, konnte bei Markus Baersch seine Grenzen ausloten. Wie ein Pathologe hat er die verschiedenen Möglichkeiten des Trackings seziert. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Es gibt keine einfache Lösung. Wer 2022 weiterhin gute Analysedaten haben und die Targeting-Möglichkeiten von Google, Facebook & Co. vollends ausschöpfen möchte, muss sich intensiv mit dem Tracking und vor allem dem Consent-Management auseinandersetzen.

Das Highlight: Die OMT Clinic

Neben den hochkarätigen Vorträgen stand die OMT Clinic als Krönung auf dem Programm. Dabei wird ein Unternehmen herausgepickt und von acht Speakern genauestens inspiziert und unter die Lupe genommen. Dieses Jahr hat es einer unserer Neukunden auf die Bühne geschafft: A1 Digital! Wir arbeiten seit einem Monat im Pay-per-Click Bereich mit ihnen zusammen und waren stolz wie Oskar, sie auf der OMT Bühne sehen zu dürfen. An alle, die live oder online dabei waren, eine kleine Randnotiz: Für die schlechten Ads sind wir nicht verantwortlich – wir sind mit A1 Digital erst gestartet und werden sie auf das nächste Level bringen.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten OMT 2022. Wieder in Mainz. Hybrid. Mit richtig guten Vorträgen.

Weitere Recaps zum diesjährigen OMT findet ihr hier.

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Über den Autor
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Uli Zimmermann

Geschäftsführer

Uli ist Gründer und Geschäftsführer der eMinded. Seit er Mitte der 90er Jahre seine erste Website gebaut hat, ist er internetsüchtig. Das Online Marketing hat ihn 2007 in seinen Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen.

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