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LinkedIn Ads – Eine Einf├╝hrung

linkedin

Nicht alle Marketer sind von LinkedIn Ads ├╝berzeugt und behaupten, dass das Werben auf LinkedIn nicht funktioniert. Dies liegt vor allem daran, dass LinkedIn nicht f├╝r jedes Unternehmen geeignet ist. Jedoch kann es sich f├╝r das ein oder andere Unternehmen als ├Ąu├čerst n├╝tzlich erweisen Marketingma├čnahmen ├╝ber dieses soziale Netzwerk umzusetzen.

Viele Werbetreibende nutzen die LinkedIn-Werbem├Âglichkeiten um das Markenbewusstsein zu st├Ąrken und nat├╝rlich auch dazu wertvolle Leads zu generieren. Insbesondere im Business to Business (B2B) k├Ânnen LinkedIn Ads ein guter Treiber f├╝r das eigene Business sein.

Um auf LinkedIn werben zu k├Ânnen, ben├Âtigst Du eine LinkedIn Unternehmensseite, die anschlie├čend beim LinkedIn Campaign Manager hinzugef├╝gt werden muss.

In diesem Magazinbeitrag gehen wir auf die einzelnen Bausteine der Erstellung von LinkedIn Ads ein.

 

Ziele und Anzeigenformate

Wie andere soziale Werbeplattformen bietet Dir LinkedIn eine Vielzahl von Anzeigentypen und -formate. Je nach Ziel sollte unbedingt das richtige Format ausgew├Ąhlt werden. Lautet das Ziel, die Markenbekanntheit zu steigen, ist eine Textanzeige mit Sicherheit die falsche Wahl, da diese zu unpopul├Ąr und ohne visuelle Darstellung kaum an Bedeutung findet.

LinkedIn bietet f├╝r Werbetreibende folgende Kampagnenziele:

  • Brand Awareness
  • Webseitenbesucher
  • Engagement
  • Videoaufrufe
  • Lead-Generierung
  • Conversions
  • Bewerber

Gesponsorte Inhalte

Bei gesponsorten Inhalten handelt es sich um Inhalte die im LinkedIn Feed eingebunden werden. Diese lassen sich kaum von den Postings Deines Netzwerkes und der Firmen denen Du folgst unterscheiden. Lediglich das Wort ÔÇ×GesponsortÔÇť unter der dem Firmennamen gibt dar├╝ber Aufschluss, dass es sich hierbei um eine Werbema├čnahme handelt.

Je nach ausgew├Ąhltem Anzeigenformat hast Du die M├Âglichkeit, neben ÔÇ×einfachenÔÇť Bildern (Single-Image-Ads) auch Carousel-Image-Ads sowie Video Ads zu erstellen. Jede Anzeige sollte mit einem Einleitungstext, einer ├ťberschrift und einer Beschreibung versehen werden, wobei die Beschreibung kein zwingendes Muss ist.

Gesponsorte Inhalte werden nach Impressionen abgerechnet. Auch wenn Dir im Dashboard durchschnittliche Klickpreise angezeigt werden, behalte im Hinterkopf: Du bezahlst auch wenn Deine Anzeige kein Benutzer klickt.

linkedin_sponsord_ads

Textanzeigen

LinkedIn Textanzeigen sind von der Darstellung ├Ąhnlich derer von Google- oder Bing-Suchanzeigen, werden jedoch nicht in der Suche, sondern in der Seitenleiste ausgespielt. Zugegebenerma├čen ist diese Werbeformat die wohl langweiligste auf LinkedIn, da neben einem einfach Textblock nur das Firmenlogo angezeigt wird.

linkedin_textanzeige

 

Gesponserte Message Ads

Jeder LinkedIn Nutzer kennt es, man meldet sich auf LinkedIn an und hat 10 neue Nachrichten im Postfach. Dieses Anzeigenformat nennt sich Message Ad. Hierbei kann man Anzeigen erstellen, die als Nachricht im Postfach seiner Zielgruppe landen. Neben den Zielgruppen-Optionen besteht die M├Âglichkeit Kontaktlisten auf LinkedIn hochgeladen werden und somit personalisierte Nachrichten an die Zielgruppe gesendet werden. Der Inhalt dieser Message Ad kann von Dir erstellt werden, um potenzielle Kunden zum Beispiel zu Veranstaltungen einzuladen oder knallhart Leads zu generieren.

Dynamic Ads

Auch LinkedIn bietet dynamische Ads an. Die unterst├╝tzten Anzeigenformate sind grunds├Ątzliche personalisiert und sichern Dir somit die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe. Mit diesen Anzeigen kannst Du Deinen gew├╝nschten Nutzer zielgerichtet ansprechen, basierend auf seiner oder ihrer Absicht (s.u.). Hierbei unterscheidet man zwischen vier Anzeigenformaten, je nach Kampagnenziel:

  • Follower Ads: Wie der Name schon sagt, ist dieses Anzeigenformat daf├╝r gedacht seine Zielgruppe auszubauen und mehr Follower f├╝r das eigene Unternehmen zu gewinnen.
  • Spotlight Ads: Dieses Anzeigenformat bietet sich vor allem f├╝r das Teilen von Expertenwissen, Best Practices an.
  • Stellenanzeigen: Durch Dynamic Ads kannst Du im Stellenanzeigenbereich werben.
  • Content Ads: ├ťber Content Ads k├Ânnen automatisch Leads generieren, wenn Mitglieder Deine beworbenen Inhalte herunterladen.

LinkedIn Werbekosten

Wie bei anderen Plattformen richten sich die Werbekosten bei LinkedIn nach Deinen individuellen Geboten und Budgets. Dies bedeutet, dass Deine gesamten Werbeausgaben abh├Ąngig von Deinem Unternehmen und Zielen variieren.

F├╝r LinkedIn-Werbung m├╝ssen jedoch einige Mindestbetr├Ąge von allen Werbetreibenden ausgegeben werden:

  1. 10 Euro Tagesbudget pro Kampagne
  2. 10 Euro Gesamtbudget pro Kampagne (optional f├╝r gesponsorte Inhalte)
  3. 2 Euro f├╝r CPC oder CPM f├╝r Textanzeigenkampagnen

 

Zielgruppenoptionen

Hier wird es spannend.┬áDas Targeting auf dieser sozialen Plattform ist vor allem im B2B besser als die meisten anderen.┬áDie Targeting-Optionen werden st├Ąndig aktualisiert. Mit ├╝ber 610 Millionen Mitgliedern ist es sehr wahrschlich die richtige Zielgruppe f├╝r Deine Kampagnenziele zu erreichen.

LinkedIn-Anzeigen bieten umfassende Optionen im Bereich der Zielgruppendefinition, sodass Du sicherstellen kannst, dass Deine Anzeigen an die richtigen Personen ausgeliefert werden.

Beginnen wir ganz am Anfang. Zun├Ąchst musst Du die Sprache und der Ort ausw├Ąhlen. Vor allem bei der Ortsauwahl ist darauf zu achten ob Du Mitglieder ansprechen willst, die an dem ausgew├Ąhlten Ort Ihren Lebensmittelpunkt haben oder sich nur zu der Zeit dort befinden.

Sobald dies festgelegt ist, kannst Du Deine Zielgruppe anhand der verf├╝gbaren Ausrichtungsoptionen eingrenzen.

linkedin_zielgruppenoptionen

Unternehmen

Die Ausrichtung nach Unternehmen ist besonders dann n├╝tzlich, wenn das Sales-Team exakt wei├č in welchen Branchen potenzielle Interessenten zu finden sind.┬áIm Vergleich zu anderen Plattformen bieten LinkedIn Ads die besten Ausrichtungsm├Âglichkeiten nach Unternehmen.

Branchen: Basierend auf der auf den Unternehmensseiten aufgef├╝hrten Prim├Ąrbranche kannst Du LinkedIn-Mitglieder erreichen, die in diesen Branchen besch├Ąftigt sind.

Firmenname: Erreiche mit dieser Option die Mitarbeiter von bestimmten Firmen.

Unternehmens-Follower: Mit┬ádieser Auswahl erreichst Du die Anh├Ąnger Deiner LinkedIn Unternehmensseite.

Unternehmensgr├Â├če: Basierend auf der Anzahl der Mitarbeiter, die in einem Unternehmensprofil aufgef├╝hrt sind, kannst Du Mitarbeiter erreichen, die in Unternehmen einer bestimmten Gr├Â├če (500 Mitarbeiter) arbeiten.

Unternehmenskontakt: LinkedIn erm├Âglicht es┬ádir direkte Kontakte┬á(1. Grad) von den ausgew├Ąhlten Unternehmen anzusprechen, falls die Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter haben.

Demographisch

Hier kannst Du Deine Zielgruppe verfeinern in dem Du ein bestimmtes Geschlecht oder auch das Alter eingrenzen kannst.

Bildung

Mit LinkedIn Ads kannst Du Mitglieder anhand ihrer Abschl├╝sse, Studienf├Ącher (z. B. „Wirtschaftswissenschaften“ oder „Informatik“) und der Hochschule/Berufsschule, an der die LinkedIn Mitglieder waren, erreichen.

Berufserfahrung

Ähnlich wie bei der Ausrichtung nach Unternehmen kannst Du auf die Berufserfahrung der Mitglieder direkt targeten.

T├Ątigkeitsbereich oder Kenntnisse┬á: Du kannst eine Zielgruppe aufbauen, die sich aus den unterschiedlichen T├Ątigkeiten und Kenntnissen aus ihren Positionen zusammensetzt.

Jahre an Berufserfahrung, Karrierestufe oder Jobbezeichnung┬á: Erreiche diejenigen LinkedIn-Mitglieder mit einem bestimmten ÔÇ×DienstalterÔÇť, einer bestimmten Berufsbezeichnung oder jahrelanger Erfahrung, die auf ihrem Profil aufgef├╝hrt sind.

Interessen

Aus dem Bereich Interessen k├Ânnen Mitglieder mit einbezogen werden, die sich in Gruppen mit bestimmten Interessen – wie B2B Marketing oder Programmierung – angeschlossen haben, sowie Personen mit Interessen, die mit Deinen Marketingma├čnahmen in Verbindung stehen.

Wenn Du auf bestimmte Jobtitel, Unternehmen einer bestimmten Gr├Â├če und Follower Ihrer Unternehmensseite abzielen magst, denke immer daran, dass LinkedIn die Zielgruppe auf Grundlage einer UND-Verkn├╝pfung erstellt, wodurch die Zielgruppe schnell sehr klein werden kann.

Nicht zu vergessen: Es k├Ânnen auch verschiedene Kriterien f├╝r Deine Marketingma├čnahmen auf LinkedIn ausgeschlossen werden.

 

Wie Du siehst ist der LinkedIn Campaign Manager ein m├Ąchtiges Advertising Tool und hat vor allem im Bereich B2B ├╝ber die letzten Monate stark an Relevanz gewonnen. Im generellen ist zu sagen, dass LinkedIn Ads f├╝r die meisten Unternehmen einen Mehrwert zur Erreichung der Unternehmensziele liefern kann.

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