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eLetter Oktober 2021

 

Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Tipp, einen Business Hack sowie ein Insight aus unserer Agentur.

Die wichtigsten News aus dem Online Marketing

  1. Stories ade: LinkedIn verabschiedet sich vom Story-Format
  2. Ab 2022 nur noch Responsive Search Ads bei Google
  3. Abmahnungen durch mangelhafte Cookie-Banner
  4. Shopify Markets: Die neue Lösung im E-Commerce?
  5. Instagram und das neue Feature „Map Search“

Stories ade: LinkedIn verabschiedet sich vom Story-Format

Nach Twitter verabschiedet sich nun auch die Businessplattform LinkedIn vom Story-Format. Der Grund: Ein neues Feature soll, die bisher nicht gut angenommene Story-Funktion ersetzen und damit die Bedürfnisse der User berücksichtigen. Die Verabschiedung war für den 30. September 2021 geplant. Wie das neue Videoformat aussehen soll, ist bisher noch nicht bekannt. Nutzer spekulieren daher über eine TikTok-ähnliche Kurzvideofunktion. Wann allerdings der nächste Schritt der Business-Plattform durchgeführt werden soll, bleibt vorerst abzuwarten. Beitrag lesen

Ab 2022 nur noch Responsive Search Ads bei Google

Das sich ständig verändernde Suchverhalten der Nutzer auf Google erfordert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Responsive Suchanzeigen werden daher ab 2022 bei Google das einzige Anzeigenformat, das bei Suchkampagnen noch erstellt und bearbeitet werden kann. Durch die Automatisierung sollen die Suchanzeigen nun an die neuen Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden, bereits bestehende, Erweiterte Textanzeigen wird Google weiterhin ausspielen und auch die Performance können die Nutzer weiterhin Tracken. Die Erstellung und Bearbeitung fällt dafür weg. Voraussichtlich ab dem 30. Juni 2022 unterstützt Google dann nur noch die Responsive Search Ads. Beitrag lesen

Abmahnungen durch mangelhafte Cookie-Banner

Jeder ist schon mal auf Cookie Banner gestoßen. Sie fordern die Zustimmung von Nutzern im Web an, um ein User-Profil zu erstellen sowie Bedürfnisse und Surfverhalten der Besucher erkennen zu können. Bei einer Untersuchung der deutschen Verbraucherzentrale wurden daher 949 Unternehmen aus verschiedenen Branchen unter die Lupe genommen. Knapp 10% der Webseiten haben dabei eindeutig gegen die Vorgaben verstoßen und eine Abmahnung erhalten. Ab nächstem Jahr soll auch juristisch gegen fehlerhafte Cookie-Banner vorgegangen werden. Beitrag lesen

Shopify Markets: Die neue Lösung im E-Commerce?

Shopify Markets soll die neue internationale E-Commerce Lösung werden: Rund ein Drittel des Traffics zu deutschen Shops auf Shopify kommen aus dem Ausland. Diese Barrieren möchte der kanadische E-Commerce-Riese nun mit SaaS-Lösungen für Händler rund um die Welt anbieten. Zukünftig soll E-Commerce Unternehmen ermöglicht werden, die Preisgestaltung individuell anzupassen, Zahlungsmethoden auszuwählen oder die Produktverfügbarkeit frei zu gestalten. Shopify Markets ist am 14. September gestartet und soll in den kommenden Monaten weiter ausgerollt werden. Beitrag lesen

Instagram und das neue Feature „Map Search“

Das Map Search Feature gilt als neues Experiment von Instagram. Die Social Media Plattform ermöglicht den Usern mit der neuen Karten-Funktion die Lokalisierung von öffentlich sichtbaren Posts und den dazugehörigen Unternehmen. Geschäfte, Restaurants, Hotels und weitere Shopping Alternativen können dann mithilfe von Hashtags gefunden werden. Gibt ein Nutzer beispielsweise „Lebensmittel“ ein, werden ihm verfügbare Betriebe in der Nähe aufgelistet, welche Lebensmittel anbieten. Bis auf weiteres läuft die Testphase in Australien und Neuseeland, wann sie in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch unklar. Beitrag lesen

Business Tipp: Das B2B Marketing und seine digitale Zukunft!

Die Budgets von Industrieunternehmen im B2B Marketing sind im Jahr 2021 weiter angestiegen. Zu diesen Ergebnissen ist auch die „B2B-Marketing-Budgets“-Studie des Bundesverbands Industrie Kommunikation (bvik) gekommen. Zu Beginn des letzten Jahres haben bekannterweise viele Unternehmen ihre Marketing-Budgets eingefroren. In diesem Jahr allerdings hat sich diese Tatsache stark gewendet: Die Budgets für externes und internes Marketing sind um rund 16% gestiegen. Zukünftig sollen laut den 102 befragten B2B-Marketer, 14% der Gesamt-Marketing-Ausgaben für Online-Werbung eingesetzt werden, 13% für die eigene Website und 7% für eine effektive Social Media Präsenz. Spätestens damit haben auch die B2B-ler ihren Einstieg in eine digitalisierte Zukunft erfolgreich begonnen. Beitrag lesen

Business Hack: 3 Tipps, für qualitatives Content Marketing

  1. Biete Qualität: Verwechsle den gewünschten Mehrwert der Inhalte nicht mit der Versuchung potenzielle Kunden überreden zu wollen. Überzeuge stattdessen mit Problemlösungen, die Deiner Zielgruppe weiterhelfen.
  2. Nutze knackige Überschriften: Auch wenn Deine Inhalte ausführlich sind, hat die Überschrift dennoch die wichtige Aufgabe Interessenten auf Dich aufmerksam zu machen. Formuliere Deine Überschrift also kurz und knackig.
  3. Stell Dein Publikum in den Mittelpunkt des Contents: Ein potenzieller Kunde wird immer erst versuchen, einen persönlichen Vorteil in Deinem Content zu finden. Achte also darauf, dass Deine Inhalte dabei helfen, vorhandene Probleme effektiv zu lösen.

Mehr nützliche Use Cases findest Du auf unserem LinkedIn Profil.

Agentur Insight: B2B Digital Day 2021 – Save the date!

Am 9. Dezember 2021 ist es wieder soweit: Unser B2B Digital Day geht in die dritte Runde!
Die digitale Variante des B2B Marketing Events mit der Unterstützung von Branchenexperten, bietet spannende Meeting-Sessions und interaktiven Austausch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich: Sichere Dir schnell ein kostenloses Teilnehmerticket und sei bei einem der wichtigsten B2B Marketing Events mit dabei! Unter allen Teilnehmern verlosen wir 50 Snackboxen zur Stärkung. Jetzt Anmelden

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