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eLetter November 2019

14.11.2019 | Sebastian Dittrich | Trends/News

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Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, Insights aus unserer Agentur sowie einen Business Tipp.

Die wichtigsten News aus dem Online Marketing:

  • SEO/SEA World: Workshop zur Messung von Content-Kampagnen
  • Das Google Update – BERT
  • Youtube präsentiert sich im neuen Design
  • Die aktuellen Top-Trends für das Influencer Marketing
  • Hat TikTok den Höhepunkt bereits erreicht?
  • Google My Business Update bezüglich des Einzugsgebiets

SEO/SEA World: Workshop zur Messung von Content-Kampagnen

Auf der letzten SEO/SEA World in Hamburg hat unser Geschäftsführer Uli Zimmermann einen Workshop zur Messung von Content-Kampagnen gehalten. Die nächste Konferenz findet am 10. und 11. März 2020 in München statt. Mit dem Rabattcode „SEOSEA19eminded“ haben Sie als eLetter-Empfänger die Möglichkeit drei Tickets zu einem Preisnachlass von 50% zu ergattern. In diesem Sinne: First come, first serve!

Das Google Update – BERT

Ein Update namens BERT! Hinter diesem Namen verbirgt sich nichts Geringeres als das größte Google Update seit fünf Jahren. In Kalenderwoche 43 hat der Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen ein Update seines Algorithmus vollzogen. Sinn und Zweck dieser Neuerung von der Google selbst sagt, dass es einer der größten Entwicklungssprünge in der Historie der Suchmaschinen ist, ist es die menschliche Sprache besser verstehen und somit komplexe Anfragen deutlich besser interpretieren zu können. Beitrag lesen 

YouTube präsentiert sich im neuen Design

Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, hat sich das Videoportal für ein „Facelift“ entschieden. Dieses beinhaltet unter anderem Punkte, die die Nutzung künftig intuitiver, schneller und schöner gestalten sollen. So können Videos beispielsweise mit längeren Titeln versehen werden und die Miniaturansicht der Videos wurde vergrößert. Nach eigenen Aussagen reagiert YouTube mit diesen Änderungen in aller erster Linie auf die Wünsche der Community. So weit, so gut, dennoch hält sich die Begeisterung der User deutlich in Grenzen und viele wünschen sich eine Wiederherstellung des Vorgänger-Designs. Beitrag lesen 

Die aktuellen Top-Trends für das Influencer Marketing

Wenn es um Trends geht sind Influencer nicht weit. Aus diesem Grund ist es auch verständlich, dass sie aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken sind. Da sich Influencer Marketing sehr häufig selbst mit den neusten Trends am Markt beschäftigt, bleibt natürlich auch die Entwicklung des Influencer Marketings nicht stehen. Von der Relevanz von Micro-Influencern über die Wichtigkeit von Interaktionen bis hin zu den Fake Followern, gibt es noch reichlich neue Trends zu entdecken. Beitrag lesen 

Hat TikTok den Höhepunkt bereits erreicht?

In den letzten Jahren ist das Videoportal TikTok zu wohl einer der begehrtesten Plattformen im Social Media-Universum aufgestiegen. Das Unternehmen aus China kann mächtige 1,5 Milliarden aktive Nutzer vorweisen, von denen 500 Millionen allein innerhalb dieses Jahres hinzugekommen sind. Warum muss TikTok also ausgerechnet im neusten Quartal einen Dämpfer bezüglich des Wachstums hinnehmen? Mögliche Gründe hierfür könnten ein geringeres Invest in Facebook Ads sein und auch, dass Facebook CEO Mark Zuckerberg die App öffentlich kritisierte, da sie politischen Content zensiert. Eines bleibt allerdings festzuhalten –  TikTok wird trotz aktuellem Wachstumsdefizit in Zukunft weiterhin eine relevante Rolle einnehmen. Beitrag lesen

Google My Business Update bezüglich des Einzugsgebiets

Genauer gesagt handelt es sich um eine Obergrenze für Unternehmen mit festem Einzugsgebiet, auch als „Service Area Business“ bezeichnet. Künftig können Unternehmen, die nur in bestimmten Regionen umtriebig sind, nur noch maximal 20 verschiedene Einzugsgebiete in Google My Business angeben. Für alle, die mehr Einzugsgebiete benötigen, empfiehlt Google aktuell vorhandene Gebiete zu erweitern. Dieses Update soll potenziellen Kunden zeigen, ob sie die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens in Anspruch nehmen können. Beitrag lesen

Business Tipp: 7 Tipps für eine erfolgreiche SEO-Weihnachtsstrategie 

Wir nähern uns der besinnlichen Zeit des Jahres. Doch bevor es dann so richtig gemütlich werden kann, wird es für alle Geschenksuchende noch einmal stressiger. Auch dieses Jahr recherchieren Millionen nach den richtigen Weihnachtsgeschenken für Partner, Familie und Freunde. Für Online-Unternehmen ist es also essenziell wichtig eine SEO-Strategie zu besitzen, die es ermöglicht, maximal vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren. Mit diesen 7 Tipps gelingt die Optimierung um rechtzeitig bereit zu sein:

 

  1. Gaps und Optimierungspotenzial recherchieren
  2. Top-of-Funnel-Inhalte erstellen
  3. Content für Backlinks erstellen
  4. Für die Bildersuche optimieren
  5. Gute interne Verlinkung
  6. Soziale Netzwerke nicht vergessen
  7. Früh mit der Optimierung beginnen

Jetzt gilt es keine Zeit mehr zu verlieren – die umsatzstärkste Zeit hat begonnen! Beitrag lesen

Insights: Das war er, der B2B Digital Day von eMinded gemeinsam mit Google

Am Dienstag vor einer Woche war es soweit: Gemeinsam mit Google veranstalteten wir unseren ersten B2B Digital Day. In den Räumlichkeiten von Google in München hatten wir die Möglichkeit einen ganzen Tag auf die digitalen Herausforderungen im B2B einzugehen. Während ein Teil des eMinded-Teams selbst persönliche Erfahrungen aus ihrem „daily business“ mit den Zuhörern teilen durfte, berichteten mehrere Gastspeaker zu aktuellen Trends und relevanten Themen aus dem Business-to-Business. Zu nachfolgenden Themen gab es spannende Vorträge:

  • B2B Growth mit Google Solutions
  • Insights aus einer B2B Marketingabteilung
  • 5 erfolgreiche Lead Magneten
  • Der digitale Sales Funnel
  • Personal Branding als Alternative zur Kaltakquise
  • Account Bades Media & Marketing

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen externen Speakern und vor allem dem Publikum bedanken, ohne die ein so informativer und dynamischer Tag nicht möglich gewesen wäre und freuen uns auf das nächste Mal! Recap lesen

 

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Über den Autor
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Sebastian Dittrich

Digital Marketing Consultant

Sebastian war für eMinded von 2019 - 2022 in den Bereichen New Business & Consulting tätig. Als Digital Marketing Consultant dreht sich bei ihm alles um individualisierte und zielführende Digital Marketing Strategien für Kunden aus verschiedensten Branchen und Geschäftsmodellen. Außerhalb der Agentur brennt er besonders für alles, was ihm gefällt, Spaß und Freude bereitet.

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