Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Hack & ein Insight aus unserer Agentur.
Die wichtigsten News aus dem Online Marketing
Clubhouse-Klon auf der Businessplattform LinkedIn?
TikTok holt sich Platz 1
Google: Zwei Updates im Januar
Was die großen Plattformen & Netzwerke in 2022 vorhaben
Clubhouse-Klon auf der Businessplattform LinkedIn?
Kennt Ihr noch die audio-basierte Clubhouse-App, die zu Beginn von 2021 für Schlagzeilen gesorgt hat? Es wird spannend, denn nun soll auch LinkedIn mit einer neuen Event-Plattform durchstarten. Erste Testversionen, die Clubhouse sehr ähnlich sehen, sind bereits im Umlauf. Im Frühjahr soll außerdem ein interaktives Video-Event-Format ergänz werden. Laut eigenen Angaben von LinkedIn gab es im vergangenen Jahr eine Entwicklung von +213% bei virtuellen Veranstaltungen, das Bedürfnis nach Austausch scheint also weiterhin bestehen zu bleiben. Was hältst Du vom neuen Clubhouse-Klon? Wir jedenfalls sind gespannt, ob sich das Format durchsetzen wird. Beitrag lesen
TikTok holt sich Platz 1
Wenn wir uns die Rankings aus dem Jahr 2020 ansehen, steht die Suchmaschine Google stehts an erster Stelle der meistgesuchten Websites. Nicht so aber in 2021, denn da hat sich eine aktuell sehr beliebte Plattform den Spitzenplatz gesichert. Und zwar niemand anderes als die Video-Plattform TikTok. Zwischen vielen Hypes, Entwicklungen und Updates konnte Google in den vergangenen Jahren immer Platz 1 im Ranking der meistbesuchten Domains verteidigen. Bereits im Februar 2021 konnte TikTok die Suchmaschine das erste Mal überholen, ab August hatte sich die Video-Plattform dann (fast) für das restliche Jahr den ersten Platz gesichert. Der Erfolg von TikTok ist somit nicht mehr ausblendbar. Es bleibt also zu beobachten, welche Entwicklungen die Social Media App noch für uns bereithält. Beitrag lesen
Google Update im Januar 2022
Knapp eine Woche nach dem Google Update vom 6.-8. Januar soll die Suchmaschine am 14.-15. Januar erneut Veränderungen integriert haben, denn Ranking-Tracker wie cognitiveSEO oder RankRanger verzeichnen an beiden Tagen stärkere Ausschläge. Google hat sich bisher nicht zu den Entwicklungen geäußert, wobei eine offizielle Bestätigung in den meisten der Fälle nur bei größeren Updates wie den Product Reviews oder den Core Updates übermittelt werden. Beitrag lesen
Was die großen Plattformen & Netzwerke in 2022 vorhaben
Neue Live-Formate, Shopping-Tools, mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung… diese und viele weitere Jahresvorsätze stehen bei den beliebtesten Plattformen und Netzwerken auf dem Programm für 2022. Doch was ist Connected TV, welche Entwicklungen birgt die Videoplattform YouTube und welche Pläne hat Mark Zuckerberg mit Meta? Verbindliche Prognosen sind schwierig darzulegen, dennoch gibt es einige Anhaltspunkte, die das neue Jahr für uns bereithält:
Google will Werbung sicherer und einfacher machen
Youtube Shorts sollen TikTok Konkurrenz machen
Meta verspricht mehr Datenschutz und Brand Safety
Amazon greift im Streaming-Markt an
TikTok glaubt an Live-Entertainment
Twitter entdeckt den E-Commerce
Pinterest unterstützt die Kreativen
Snapchat schwört auf Augmented Reality
Viele der Optionen, die in den letzten Jahren der Digitalisierung entstanden sind, müssen nun konkret umgesetzt werden und dabei Richtlinien, Gesetzgebungen und Trends berücksichtigen, um neue Gebiete zu erobern und den Fokus dabei auf den Wert des Produktes bzw. der Dienstleistung legen zu können. Beitrag lesen
Business Hack: 3 Tipps, die Du für die Gestaltung Deines Online-Events berücksichtigen solltest
Tipp 1: Limitiere den Kreis der Zuhörer: Du willst mit Deinem Wissen möglichst viele Interessenten erreichen? Limitiere dennoch die Anzahl Deiner Teilnehmer, denn der Reiz dieser Begrenzung wirkt auf Interessenten exklusiv.
Tipp 2: Online-Meeting statt eintönigem Vortrag: Achtung! Damit Deine Teilnehmer keiner monotonen Vorlesung folgen müssen, sollte Deine Community während Deines Online-Meetings mit Dir interagieren können.
Tipp 3: In der Automatisierung liegt die Effizienz: Investiere anstatt in aufwendigen Versand lieber in eine Automatisierung des gesamten Prozesses – von der Einladung bis hin zur Nachbereitung.
Agentur Insight: Good News – go-digital geht weiter!
Bereits im letzten Jahr haben wir auf das Förderprogramm go-digital hingewiesen. Mit großer Freude dürfen wir nun mitteilen, dass die Möglichkeit zur Antragstellung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für das Jahr 2022 verlängert wurde! Als kleines und mittleres Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks kannst Du bis zu 11.000 EUR erhalten. Wir sind ein autorisiertes Beratungsunternehmen für das Modul „Digitale Markterschließung“, beraten Dich gerne marktneutral und finden passende Lösungen für Deine Herausforderungen: Jetzt kostenlos anfragen
Teile diesen Beitrag
Über den Autor
Kira Pechlaner
Digital Marketing Managerin
Kira Pechlaner war bis Februar 2022 bei eMinded vorwiegend in den Bereichen Content und Social Media Marketing tätig. Wenn sie sich nicht gerade für das digitale Marketing begeistert, tüftelt sie als Hobbyköchin neue Rezeptidee aus oder verbringt ihre Freizeit mit Leidenschaft in Wald und Bergen.
Der neue eLetter ist da! Wir informieren über die wichtigsten Online-Marketing-News, aktuelle Business Tipps und Hacks sowie ein Agentur Insight. Mehr lesen!
Der neue eLetter ist da! Wir informieren über die wichtigsten Online-Marketing-News, aktuelle Business Tipps und Hacks sowie ein Agentur Insight. Mehr lesen!
Ads in den sozialen Kanälen sind aus dem Online Marketing Mix nicht mehr wegzudenken. Doch wer soll bei der Vielzahl an Möglichkeiten noch den Durchblick behalten? Wir klären auf.