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eLetter August 2020

06.08.2020 | Kira Pechlaner | Trends/News

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Wir liefern die wichtigsten News aus dem Online Marketing, einen Business Tipp sowie Insights aus unserer Agentur.

Die wichtigsten News aus dem Online Marketing:

  1. B2B-Kundenbindung: 2 essenzielle Schlüsselfaktoren
  2. Googlebot unterstützt auch das FTP-Protokoll
  3. Digital-Werbung erreicht 2020 einen wichtigen Meilenstein!
  4. Google: AMP-Tool testet jetzt auch Web Stories
  5. Instagram: Swipe-up Link auch bei weniger als 10.000 Follower?
  6. Google News-Ergebnisse jetzt in neuem Design!

B2B-Kundenbindung: 2 essenzielle Schlüsselfaktoren

Wer heutzutage in der Welt von IoT und der digitalen Transformation mit dem Gedanken spielt, sein Geschäftsmodell zu verändern, muss hinsichtlich der Kundenbeziehungen ebenfalls neue Denkweisen an den Tag legen. Ein guter Kundenservice allein reicht dabei nicht mehr aus. Stattdessen gilt es, detaillierte Einblicke in die Nutzung von Produkten und Services zu sammeln sowie eine kontinuierliche Anpassung an die Kundenanforderungen zu verfolgen. Folgende Schlüsselfaktoren rücken somit in den Fokus:

  1. Usage-Intelligence: Nutzungsverhalten verstehen

In erster Linie muss das Produktportfolio aus Kundensicht betrachtet werden. Es stellen sich Fragen wie: „Auf welche Dienstleistungen hat ein Kunde Anspruch?“ oder „Welche Funktionen sind am nützlichsten?“. Produktmanager erhalten dadurch einen detaillierten Einblick in die Verwendung einzelner Funktionen sowie das Nutzungsverhalten der eigenen Kunden. Unter dem Einsatz einer sogenannten Usage Analytics Software können sehr datengetriebene Informationen dazu erfasst werden.

  1. Compliance-Intelligence: Kontrollieren & Durchsetzen

Trotz allem Mehrwert für den Kunden, müssen sich die Produkte auch für den Anbieter auszahlen. Insbesondere im B2B-Bereich wird dabei spezielles Fingerspitzengefühl verlangt, denn Unternehmenskunden erwarten eine 24/7 Nutzung. Lösungsansätze sollten daher flexibel gestaltet werden: Kunden können die Software unbegrenzt nutzen, die Verwendungsdauer wird jedoch gemessen. Diese transparente Nutzungs- und Compliance-Analyse hilft, Anbieter und ihre Kunden denselben Datenstand zu wahren, ohne die Nutzung dadurch zu beeinträchtigen. Beitrag lesen

Googlebot unterstützt auch das FTP-Protokoll

Neben den Protokollen HTTP und HTTPS, wird vom Googlebot auch das FTP-Protokoll abgedeckt. Das File Transfer Protocol dient, wie der Name bereits erahnen lässt, zum Übertragen von Dateien in IP-Netzwerken. Klassischerweise wird das Protokoll verwendet, um Dateien auf einen Webserver hoch- oder von diesem herunterzuladen. Dass Google Inhalte per FTP abruft sollte allerdings eine Ausnahme sein, denn normalerweise ist dieses Protokoll zum Abrufen von Websites nicht notwendig und bietet einige Angriffsmöglichkeiten für Hacker. Dennoch kann es für das Herunterladen von großen Dateien in manch‘ einer Situation sehr hilfreich sein. Beitrag lesen

Digital-Werbung erreicht 2020 einen wichtigen Meilenstein!

Im Jahr 2020 betragen die Umsätze für Digital-Werbung bisher erstmals 51% der gesamten Werbeausgaben. Dass ein gewaltiger Schub durch Corona entstanden ist, steht außer Frage. Zu den Gewinnern der Krise zählt in erster Linie der E-Commerce. Künftig wollen viele Konsumenten das Online Einkaufen auch weiterhin verstärkt nutzen, 53% der Befragten mindestens eine neu-entdeckte Form von Online-Shopping beibehalten. Für die klassischen Mediengattungen hingegen hat die Pandemie zu einer Verschärfung der ohnehin angespannten Situation geführt. So verlor das Fernsehen 11% seiner Werbeeinnahmen, 12% das Radio und Werbung in Zeitungen reduzierte sich um 21%. Der klassische Handel könnte somit möglicherweise Jahre benötigen, um sich von der Krise zu erholen – was natürlich bedeutet, dass die Unternehmen auch hier mit neuen digitalen Strategien überzeugen müssen. Beitrag lesen

Google: AMP-Tool testet jetzt auch Web Stories

Google bietet zum Validieren von AMP-Dokumenten das AMP Testing Tool an. Dieses untersucht jetzt auch AMP Stories, wie Google vor Kurzem bekannt gegeben hat. Das neue Format wird in der Google-Suche immer attraktiver, denn Inhalte mit wenig Text werden so für den Nutzer optisch ansprechend dargestellt. Zudem kann die Websuche nicht nur in den Stories erscheinen, auch Platzierungen in der Bildersuche sowie in der Google App sind verfügbar. Mitgeteilt wurde außerdem, dass sowohl im AMP Testing Tool als auch im Leistungsbericht der Google Search Console die Bezeichnung „Web Story“ für das neue Format verwendet werden soll. Beitrag lesen

Instagram: Swipe-up Link auch bei weniger als 10.000 Follower?

Aufregung in der Social Media Welt. Bisher konnten nur Nutzer mit mehr als 10.000 Followern den sogenannten „Swipe-up Link“ einsetzen. Doch auf Twitter wurden erste Screenshots geteilt, wo zusehen ist, wie User Weblinks in ihre Instagram-Story integrieren – auch ohne 10.000 Follower. In der regen Diskussion unter den Posts vermuteten einige Nutzer, dass es sich hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Verwechslung handle. Viele andere User kommentierten unter dem Tweet, dass sie weiterhin nur auf ein IGTV Video verlinken können. Würde die Grenze für die Mindestanzahl der Follower tatsächlich gesenkt werden, wäre das für kleine und mittelständische Unternehmen allerdings eine sehr gute Nachricht, denn die Generierung von neuem Traffic auf der eigenen Seite könnte so gesteigert werden. Es bleibt also abzuwarten, ob die neue Funktion tatsächlich zeitnah für alle User zur Verfügung stehen wird, denn derzeit sind keine offizielle Bestätigung für die Erneuerung erschienen. Beitrag lesen

Google News-Ergebnisse jetzt in neuem Design!

Google News hat News! Seit Kurzem erscheint die Funktion „Google News“ im deutschsprachigen Raum in neuem Design. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Suchergebnisse stärker voneinander getrennt werden und als sogenannte Karten erscheinen. Die vielleicht wichtigste Änderung ist aber, dass es jetzt pro Suchergebnis nur noch eine Quelle zu sehen gibt. Durch die Begrenzung auf eine Quelle pro Nachricht wird die Anzahl der Suchergebnisse geringer, dafür verbessert sich aber die Übersichtlichkeit. Bisher war diese Funktion nur in der mobilen Ansicht verfügbar, nicht aber in der Desktop Funktion. Beitrag lesen

Business Tipp: 64 B2B Digital Marketing Hacks

Du möchtest Dein B2B Marketing auf das nächste Level heben? Wir geben Dir in diesem ultimativen Guide 64 B2B Digital Hacks für die optimale Online Marketing Strategie an die Hand. Ob Anfänger oder fortgeschrittener Marketer, hier findest Du, was Du für Dein B2B Marketing brauchst.

In diesem Guide bekommst Du wertvolle Tipps zu unterschiedlichen Online Marketing Disziplinen wie Online Positionierung, Account Based Marketing, Usability, Tracking, Social Media Marketing und vieles mehr. Wir verraten Dir, wie Du die Qualitäten Deiner B2B Marke gekonnt in Szene setzt, um so Deine Zielgruppe zu erreichen und Dich von Deinen Wettbewerbern abzusetzen.

Jetzt Guide downloaden!

Insight: DIGITAL FUTUREcongress in Müchnen – Wir sind dabei!

Ja wir tun es! Wir trauen uns trotz – oder auch wegen – der diesjährigen Umstände auf eine Veranstaltung.
Der DIGITAL FUTUREcongress am 17.09.2020 in München ist das größte IT-Management-Event in Süddeutschland.
Es werden Themen wie Online Marketing,Vertriebsoptimierung, Prozessoptimierung, Digtalisierung & Transformation
u.v.m gegenwärtig sein.

Und wir sind gleich doppelt vertreten:

1. Als Speaker zum Thema „Nie wieder Kaltakquise“ um 12.00 Uhr
2. Mit einem Stand zur Beratung für die digitale Leadgenerierung im B2B und wie dafür das Förderprogramm von go-digtial
mit einer Subvention von bis zu 11.000 EUR genutzt werden kann

Gerne möchte ich Dich zu diesem Kongress einladen. Dafür haben wir insgesamt 100 kostenlose Tickets zur Verfügung,
die unter folgendem Link mit dem Gutschein-Code HC92FMK buchbar sind: Kostenloses Ticket. First come, first serve.

Du kannst auch einen Termin mit uns vor Ort vereinbaren. Dazu wählst Du einfach einen passenden Zeitpunkt aus unserem
Kalender aus. Ich freue mich auf unser persönliches Kennenlernen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

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Über den Autor
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Kira Pechlaner

Digital Marketing Managerin

Kira Pechlaner war bis Februar 2022 bei eMinded vorwiegend in den Bereichen Content und Social Media Marketing tätig. Wenn sie sich nicht gerade für das digitale Marketing begeistert, tüftelt sie als Hobbyköchin neue Rezeptidee aus oder verbringt ihre Freizeit mit Leidenschaft in Wald und Bergen.

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