banner-bg
eminded

CleverReach
Das E-Mail Marketing Tool bei uns im Test


Teile diesen Beitrag

emindede

CleverReach im Tool-Test

Kommunikation per E-Mail gehört fĂŒr viele zum Alltag und ist ein bedeutender Aspekt des Digitalmarketings. Entsprechend wichtig ist es, ein geeignetes Tool zu finden, um die elektronische Kommunikation per E-Mail und Newsletter professionell umzusetzen. Bei der Suche nach einer passenden Software sind Unternehmen jedoch mit einer großen Auswahl an Anbietern konfrontiert. Um Dir die Auswahl und Entscheidung zu erleichtern, haben wir das E-Mail-Marketing Tool CleverReach in unserem Tool-Test unter die Lupe genommen.

Was ist CleverReach?

CleverReach ist ein deutsches E-Mail-Marketing Tool und kann fĂŒr die Erstellung und den Versand von Newslettern, Einzel-Mailings und E-Mail-Kampagnen eingesetzt werden. Dabei können auch automatisierte, anlassbezogene Kampagnen umgesetzt werden.

Wer verwendet CleverReach?

Das Tool ist nach Angaben des Anbieters bei ca. 320.000 Kunden im Einsatz. Genutzt wird die Anwendung vor allem von kleinen und mittelstÀndischen Unternehmen sowie von Agenturen.

Welche Funktionen hat CleverReach?

Die FunktionalitĂ€t von CleverReach ist sehr umfangreich und fĂŒr verschiedene Use Cases geeignet. Welche Funktionen zur VerfĂŒgung stehen, hĂ€ngt jedoch vom gewĂ€hlten Preismodell ab. In der kostenlosen Lite-Version stehen lediglich Basis-Funktionen zur VerfĂŒgung. Wer die weiteren Optionen nutzen möchte, muss einen der kostenpflichtigen Tarife wĂ€hlen.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Funktionen von CleverReach fĂŒr Dich zusammengefasst:

1. Newsletter

Mit CleverReach kannst Du klassische Newsletter versenden. Daneben gibt es auch die Möglichkeit automatisierte und anlassbezogene Mailing-Serien zu erstellen. So lassen sich AblÀufe einfach automatisieren.

2. Automatisierung von Workflows

Auch ganze Workflows können ĂŒber einen Drag und Drop Editor ganz einfach automatisiert werden, ohne dass Programmierkenntnisse notwendig sind.

Workflows CleverReach

3. Statistik-Funktionen

Dir stehen gĂ€ngige KPIs (Key Performance Indicator) im E-Mail-Marketing wie die Öffnungsrate, die Klickrate oder die Abbestellungsrate zur gezielten Optimierung Deiner Kampagnen zur VerfĂŒgung. Diese sind zusammen mit dem gesamten Tracking aller Kampagnen unter dem MenĂŒpunkt „Reports und Analysen“ zu finden.

4. Double-Opt-In

Wichtig fĂŒr viele Unternehmen ist die DSGVO-konforme Umsetzung von Newslettern und E-Mail-Marketing. Mit der Double-Opt-In Funktion kannst Du dies problemlos umsetzen.

5. Anmeldeformulare

CleverReach bietet Dir die Möglichkeit zur Erstellung von Anmeldeformularen. Auch hier kommt ein Editor zum Einsatz, sodass keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Die Formulare kannst Du außerdem an Dein Design anpassen und sie enthalten automatisch die Double-Opt-In-Funktion. Das Ergebnis ist ein HTML-Code oder Link, welchen Du dann auf der Website einbinden kannst.

6. Import und Export von Adresslisten

E-Mail-Adressen sowie weitere EmpfĂ€ngerdaten können als Adresslisten als Datei oder ĂŒber eine Schnittstelle in das Tool importiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen automatischen Datenaustausch zwischen der Newsletter Software und Deinem CRM-System zu nutzen.

7. QualitÀts-Ranking

Eine weitere interessante Funktion ist das QualitÀts-Ranking der EmpfÀnger. So siehst Du direkt, welche Deiner EmpfÀnger mehr und welche weniger aktiv sind.

eminded

Pro

+ Kostenloser Einstieg: CleverReach bietet ein kostenloses Einsteigerpaket, bei welchem bis zu 250 EmpfÀnger bespielt werden können. Auch der Umfang der Basis-Funktionen im Einsteigerpaket sind sehr breit. Zu beachten ist allerdings, dass auch die Anzahl der E-Mails pro Monat, die Zahl der Automationen etc. beschrÀnkt sind.

 

+ Die kostenpflichtigen Pakete sind sehr ĂŒbersichtlich und transparent, da sich die Tarife an der Anzahl der EmpfĂ€nger bzw. der Zahl der E-Mails orientieren. Der Leistungsumfang bleibt dabei gleich, d.h. Du hast bereits beim kleinsten Tarif den vollen Leistungsumfang.

 

+ Die Server von CleverReach stehen in Deutschland, wodurch das Tool datenschutzkonform ist. Ein großer Vorteil gegenĂŒber vergleichbaren Tools wie beispielsweise Mailchimp.

 

+ CleverReach verfĂŒgt ĂŒber eine intuitive und ĂŒbersichtliche OberflĂ€che. Benutzerfreundliche Drag and Drop Editoren fĂŒr Newsletter-Designs, Automation Workflows und Formulare machen die Nutzung einfach.

eminded

Kontra

– Die Designvorlagen sind sehr einfach gehalten und beschrĂ€nken daher die Gestaltungsmöglichkeiten der Templates.

 

– Im Marketing Automation Builder könnte es mehr Optionen geben. So ist es beispielsweise nicht möglich auf E-Mail-Klicks oder Öffnungen zu reagieren. Dies wĂŒrde helfen, die E-Mail-Kampagnen noch genauer aufzusetzen.

 

Bewertungskriterien

AusfĂŒhrlicher Testbericht: CleverReach

Wir bewerten CleverReach nach den Kriterien Leistungsumfang, Konditionen, Bedienbarkeit, Dokumentation, Support & Service.

Leistungsumfang

Das Tool ist sehr umfangreich und hat viele Funktionen:

  • Einfache Mails
  • Formulare
  • Automations
  • Reports & Analysen

Einen Stern Abzug gibt es jedoch, da die Trigger der Automation Möglichkeit etwas begrenzt sind.

Leistungsumfang CleverReach

Konditionen

Das E-Mail-Marketing Tool bietet vier Pakete zur Auswahl. Die kostenpflichtigen Tarife berechnen sich dabei anhand der Anzahl an EmpfĂ€ngern bzw. der Anzahl an E-Mails. Besonders zu Beginn ergibt sich so ein sehr gutes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis mit hohem Funktionsumfang. FĂŒr sehr große EmpfĂ€ngerlisten wird der Tarif jedoch recht schnell sehr teuer. Daher gibt es auch hier nicht die volle Punktzahl.

Konditionen CleverReach

Bedienbarkeit

Die OberflĂ€che sowie die Navigationsstruktur von CleverReach ist ĂŒbersichtlich und intuitiv in der Nutzung. Die Design Möglichkeiten ĂŒber den Drag und Drop Editor sind jedoch etwas eingeschrĂ€nkt.

Dokumentation

CleverReach bietet fĂŒr die wichtigsten Funktionen hilfreiche Step-by-Step Anleitungen inklusive Screenshots fĂŒr eine bessere Nachvollziehbarkeit.

Support und Service

Es gibt einen eigenen Support-Bereich mit Ticket-System, FAQ-Bereich und thematischer Suche, Anleitungsvideos sowie Live und On-Demand Webinare. FĂŒr 22,95€ kann Premium-Support hinzugebucht werden, wodurch sich die garantierte Bearbeitungszeit von Support-Anfragen von 72 auf 24 Stunden verringert.

CleverReach: Intuitives E-Mail-Marketing Tool fĂŒr Einsteiger und Profis

Zusammenfassend bietet CleverReach einen hohen Funktionsumfang und ist daher nicht nur fĂŒr Einsteiger und kleine Versandlisten, sondern auch fĂŒr Profis mit grĂ¶ĂŸeren EmpfĂ€ngerkreisen geeignet. Das Tool ist einfach zu bedienen und hat eine ĂŒbersichtliche OberflĂ€che, auf der man sich schnell zurecht findet. Wird einmal Hilfe benötigt, steht ein umfangreicher Support-Bereich zur VerfĂŒgung. Mit dem Tool lassen sich Workflows und E-Mail-Kampagnen automatisieren. FĂŒr grĂ¶ĂŸere Automatisierungsprozesse empfehlen wir jedoch auf ein Marketing Automation Tool wie Friendly zu setzen.

Das Tool trumpft mit einem kostenlosen Einstieg und gĂŒnstigen, transparenten Tarifen vor allem zu Beginn. Wird ein grĂ¶ĂŸerer Personenkreis angeschrieben, kann es jedoch schnell teuer werden. Ein großer Pluspunkt und Vorteil gegenĂŒber einigen anderen E-Mail-Marketing Tools ist die DSGVO-KonformitĂ€t. Als alternative Anwendungen kommen Sendinblue oder Mailjet in Betracht.

Teile diesen Beitrag

Weitere THEMEN

Studie:
Online Marketing Trends 2024

Damit behĂ€ltst Du den Überblick!
JETZT DOWNLOADEN
close-link
Klick mich