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CleverReach
Das E-Mail Marketing Tool bei uns im Test


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CleverReach im Tool-Test

Kommunikation per E-Mail geh√∂rt f√ľr viele zum Alltag und ist ein bedeutender Aspekt des Digitalmarketings. Entsprechend wichtig ist es, ein geeignetes Tool zu finden, um die elektronische Kommunikation per E-Mail und Newsletter professionell umzusetzen. Bei der Suche nach einer passenden Software sind Unternehmen jedoch mit einer gro√üen Auswahl an Anbietern konfrontiert. Um Dir die Auswahl und Entscheidung zu erleichtern, haben wir das E-Mail-Marketing Tool CleverReach in unserem Tool-Test unter die Lupe genommen.

Was ist CleverReach?

CleverReach ist ein deutsches E-Mail-Marketing Tool und kann f√ľr die Erstellung und den Versand von Newslettern, Einzel-Mailings und E-Mail-Kampagnen eingesetzt werden. Dabei k√∂nnen auch automatisierte, anlassbezogene Kampagnen umgesetzt werden.

Wer verwendet CleverReach?

Das Tool ist nach Angaben des Anbieters bei ca. 320.000 Kunden im Einsatz. Genutzt wird die Anwendung vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie von Agenturen.

Welche Funktionen hat CleverReach?

Die Funktionalit√§t von CleverReach ist sehr umfangreich und f√ľr verschiedene Use Cases geeignet. Welche Funktionen zur Verf√ľgung stehen, h√§ngt jedoch vom gew√§hlten Preismodell ab. In der kostenlosen Lite-Version stehen lediglich Basis-Funktionen zur Verf√ľgung. Wer die weiteren Optionen nutzen m√∂chte, muss einen der kostenpflichtigen Tarife w√§hlen.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Funktionen von CleverReach f√ľr Dich zusammengefasst:

1. Newsletter

Mit CleverReach kannst Du klassische Newsletter versenden. Daneben gibt es auch die Möglichkeit automatisierte und anlassbezogene Mailing-Serien zu erstellen. So lassen sich Abläufe einfach automatisieren.

2. Automatisierung von Workflows

Auch ganze Workflows k√∂nnen √ľber einen Drag und Drop Editor ganz einfach automatisiert werden, ohne dass Programmierkenntnisse notwendig sind.

Workflows CleverReach

3. Statistik-Funktionen

Dir stehen g√§ngige KPIs (Key Performance Indicator) im E-Mail-Marketing wie die √Ėffnungsrate, die Klickrate oder die Abbestellungsrate zur gezielten Optimierung Deiner Kampagnen zur Verf√ľgung. Diese sind zusammen mit dem gesamten Tracking aller Kampagnen unter dem Men√ľpunkt ‚ÄěReports und Analysen‚Äú zu finden.

4. Double-Opt-In

Wichtig f√ľr viele Unternehmen ist die DSGVO-konforme Umsetzung von Newslettern und E-Mail-Marketing. Mit der Double-Opt-In Funktion kannst Du dies problemlos umsetzen.

5. Anmeldeformulare

CleverReach bietet Dir die Möglichkeit zur Erstellung von Anmeldeformularen. Auch hier kommt ein Editor zum Einsatz, sodass keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Die Formulare kannst Du außerdem an Dein Design anpassen und sie enthalten automatisch die Double-Opt-In-Funktion. Das Ergebnis ist ein HTML-Code oder Link, welchen Du dann auf der Website einbinden kannst.

6. Import und Export von Adresslisten

E-Mail-Adressen sowie weitere Empf√§ngerdaten k√∂nnen als Adresslisten als Datei oder √ľber eine Schnittstelle in das Tool importiert werden. Es besteht auch die M√∂glichkeit, einen automatischen Datenaustausch zwischen der Newsletter Software und Deinem CRM-System zu nutzen.

7. Qualitäts-Ranking

Eine weitere interessante Funktion ist das Qualitäts-Ranking der Empfänger. So siehst Du direkt, welche Deiner Empfänger mehr und welche weniger aktiv sind.

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Pro

+ Kostenloser Einstieg: CleverReach bietet ein kostenloses Einsteigerpaket, bei welchem bis zu 250 Empfänger bespielt werden können. Auch der Umfang der Basis-Funktionen im Einsteigerpaket sind sehr breit. Zu beachten ist allerdings, dass auch die Anzahl der E-Mails pro Monat, die Zahl der Automationen etc. beschränkt sind.

 

+ Die kostenpflichtigen Pakete sind sehr √ľbersichtlich und transparent, da sich die Tarife an der Anzahl der Empf√§nger bzw. der Zahl der E-Mails orientieren. Der Leistungsumfang bleibt dabei gleich, d.h. Du hast bereits beim kleinsten Tarif den vollen Leistungsumfang.

 

+ Die Server von CleverReach stehen in Deutschland, wodurch das Tool datenschutzkonform ist. Ein gro√üer Vorteil gegen√ľber vergleichbaren Tools wie beispielsweise Mailchimp.

 

+ CleverReach verf√ľgt √ľber eine intuitive und √ľbersichtliche Oberfl√§che. Benutzerfreundliche Drag and Drop Editoren f√ľr Newsletter-Designs, Automation Workflows und Formulare machen die Nutzung einfach.

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Kontra

РDie Designvorlagen sind sehr einfach gehalten und beschränken daher die Gestaltungsmöglichkeiten der Templates.

 

– Im Marketing Automation Builder k√∂nnte es mehr Optionen geben. So ist es beispielsweise nicht m√∂glich auf E-Mail-Klicks oder √Ėffnungen zu reagieren. Dies w√ľrde helfen, die E-Mail-Kampagnen noch genauer aufzusetzen.

 

Bewertungskriterien

Ausf√ľhrlicher Testbericht: CleverReach

Wir bewerten CleverReach nach den Kriterien Leistungsumfang, Konditionen, Bedienbarkeit, Dokumentation, Support & Service.

Leistungsumfang

Das Tool ist sehr umfangreich und hat viele Funktionen:

  • Einfache Mails
  • Formulare
  • Automations
  • Reports & Analysen

Einen Stern Abzug gibt es jedoch, da die Trigger der Automation Möglichkeit etwas begrenzt sind.

Leistungsumfang CleverReach

Konditionen

Das E-Mail-Marketing Tool bietet vier Pakete zur Auswahl. Die kostenpflichtigen Tarife berechnen sich dabei anhand der Anzahl an Empf√§ngern bzw. der Anzahl an E-Mails. Besonders zu Beginn ergibt sich so ein sehr gutes Preis-Leistungsverh√§ltnis mit hohem Funktionsumfang. F√ľr sehr gro√üe Empf√§ngerlisten wird der Tarif jedoch recht schnell sehr teuer. Daher gibt es auch hier nicht die volle Punktzahl.

Konditionen CleverReach

Bedienbarkeit

Die Oberfl√§che sowie die Navigationsstruktur von CleverReach ist √ľbersichtlich und intuitiv in der Nutzung. Die Design M√∂glichkeiten √ľber den Drag und Drop Editor sind jedoch etwas eingeschr√§nkt.

Dokumentation

CleverReach bietet f√ľr die wichtigsten Funktionen hilfreiche Step-by-Step Anleitungen inklusive Screenshots f√ľr eine bessere Nachvollziehbarkeit.

Support und Service

Es gibt einen eigenen Support-Bereich mit Ticket-System, FAQ-Bereich und thematischer Suche, Anleitungsvideos sowie Live und On-Demand Webinare. F√ľr 22,95‚ā¨ kann Premium-Support hinzugebucht werden, wodurch sich die garantierte Bearbeitungszeit von Support-Anfragen von 72 auf 24 Stunden verringert.

CleverReach: Intuitives E-Mail-Marketing Tool f√ľr Einsteiger und Profis

Zusammenfassend bietet CleverReach einen hohen Funktionsumfang und ist daher nicht nur f√ľr Einsteiger und kleine Versandlisten, sondern auch f√ľr Profis mit gr√∂√üeren Empf√§ngerkreisen geeignet. Das Tool ist einfach zu bedienen und hat eine √ľbersichtliche Oberfl√§che, auf der man sich schnell zurecht findet. Wird einmal Hilfe ben√∂tigt, steht ein umfangreicher Support-Bereich zur Verf√ľgung. Mit dem Tool lassen sich Workflows und E-Mail-Kampagnen automatisieren. F√ľr gr√∂√üere Automatisierungsprozesse empfehlen wir jedoch auf ein Marketing Automation Tool wie Friendly zu setzen.

Das Tool trumpft mit einem kostenlosen Einstieg und g√ľnstigen, transparenten Tarifen vor allem zu Beginn. Wird ein gr√∂√üerer Personenkreis angeschrieben, kann es jedoch schnell teuer werden. Ein gro√üer Pluspunkt und Vorteil gegen√ľber einigen anderen E-Mail-Marketing Tools ist die DSGVO-Konformit√§t. Als alternative Anwendungen kommen Sendinblue oder Mailjet in Betracht.

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