10 kostenlose Online Marketing Tools für KMUs
Wer Online Marketing zielgerichtet und erfolgsorientiert nutzen will, muss die entsprechenden Tools zur Hand haben. Außerdem sollte man sich dem bewusst sein, dass es nicht das EINE magische Tool gibt, das alle Online Marketingbereiche für einen abdeckt, sondern man auf mehrere verschiedene Anwendungen zurückgreifen muss.
Das kann schnell ins Geld gehen, denn leider sind professionelle Anwendungen nicht unbedingt günstig und/oder in ihren Nutzungsfaktoren zu sehr auf große Unternehmen fixiert. Gerade kleine und auch mittelständische Unternehmen sind daher häufig auf kostenlose Lösungen angewiesen – was aber keinen großen Nachteil darstellt, man muss „nur“ die richtigen Tools finden, die für das eigene Unternehmen am besten geeignet sind.
Glücklicherweise gibt es zahlreiche Anbieter die entsprechende Gratis Software oder unterschiedliche Trial Versionen anbieten. Einige der Anwendungen mögen in ihrer Funktion gegenüber kostenpflichtigen Varianten zwar abgespeckt sein, sind aber dennoch sinnvoll nutzbar.
Heute möchten wir euch 10 wirklich nützliche Tools vorstellen, die wir regelmäßig nutzen und nicht mehr missen wollen! Lasst euch inspirieren, vielleicht ist ja für den ein oder anderen ein geeigneter Vorschlag dabei? Los geht´s!
1. Google Analytics
Wir sprechen hier von der wohl bekanntesten und der am weitesten verbreiteten Anwendung unter den Webanalyse Tools. Das hat auch seinen guten Grund.
Google Analytics bietet detaillierte Analysen des Nutzerverhaltens und stellt diverse Metriken zu eben diesem Verhalten bereit und ermöglicht dir so eine optimale Auswertung.
Wie steht es um Verweildauer und Absprungrate, über welche Kanäle kamen die User, welche Seitenbereiche sind besonders gefragt und welche URLs gilt es zu optimieren oder sollten besser gleich ganz aus dem Index genommen werden? Diese kostenlose Google-Anwendung verrät es dir! Außerdem verfügt sie über vorgefertigte Dashboards und eine nützliche Alert-Funktion, die dich beim Erreichen von bestimmten Schwellenwerten informiert.
2. Sistrix SMART
Mit diesem Tool können KMUler schnell und einfach kostenlose SEO-Analysen für ihre Website durchführen. Jeder gefundene Fehler wird feinsäuberlich in Kategorien unterteilt und mit einfach verständlichen Hilfestellungen versehen, sodass diese auch von SEO-Einsteigern verstanden werden.
Hinsichtlich des persönlichen Sichtbarkeitsindex ist die Anwendung auch für kleinere Seiten geeignet und zeigt dabei schonungslos wie man im Wettbewerbsvergleich gerade dasteht. Durch die wöchentliche Ranking-Überprüfung, wird der zeitaufwendige Konkurrenzvergleich zum Kinderspiel.
Sistrix SMART verfügt außerdem über ein individuelles Keyword-Set, das vor allem auch für kleine Seiten und/oder Nischenseiten geeignet ist und dich so über die aktuellsten Keywords am Laufenden hält.
3. Ryte FREE
Ähnlich wie Sistrix Smart crawlt Ryte die Webseite aus Sicht einer Suchmaschine und gibt einen Gesamtüberblick über Schwächen und technische Fehler auf der Website.
Neben den Optimierungsvorschlägen bietet das kostenlose Tool Informationen zu den wichtigsten Keywords und Rankings. Darüber hinaus enthält es auch eine WDF*IDF Analyse und einen Texteditor, der bei der Erstellung von Content nützlich sein kann.
Diese kostenlose Version mit vollem Funktionsumfang hat allerdings eine Limitierung auf 100 URLs, ist aber gerade deswegen ideal für kleinere Websites.
4. SimilarWeb
SimiliarWeb verdeutlicht einem mit kostenlosen Statistiken die aktuellsten Trends und Entwicklungen der jeweiligen Branche. So kann man sich für jede x-beliebige Seite Informationen wie die genaue Anzahl, Herkunft und Repräsentanz der Seitenbesucher in Suchmaschinen beziehungsweise Social Media Seiten anzeigen lassen.
Ein ideales Tool, um den Traffic der Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen und um gegebenenfalls die eigenen Online Marketing Strategien zu justieren.
5. Google Keyword Planner
Dieses kostenlose Keyword Tool ist für jedes kleine oder mittelständische Unternehmen eine großartige Inspirationsquelle, wenn es darum geht, die passenden Keywords für die nächste Kampagne ausfindig zu machen.
Es können zum Beispiel mehrere Keywords oder eine Produktkategorie eingeben werden, auf deren Grundlage dann das Tool die Ideen im nächsten Schritt generiert. Das funktioniert alternativ auch mit einer URL als Basis. Ein großes Plus sind die verschiedenen Filter-Kriterien dieser Anwendung. So kann man sich zum Beispiel die ermittelten Keywords noch stärker segmentieren sowie Begriffe aussortieren lassen, die nur sehr wenig Traffic erzielen oder einen zu hohen Klickpreis erfordern.
Im Rahmen der Keyword-Recherche können sogar Suchvolumina zu Keyword-Gruppen oder einzelnen Schlüsselbegriffen abgerufen werden. Darüber hinaus zeigt das Tool an, wie hoch der Wettbewerb zwischen den jeweiligen Begriffen ist. Die Höhe der durchschnittlichen CPCs lassen sich ebenfalls mit diesem nützlichen Tool ermitteln.
6. W-Fragen-Tool
Mit einem W-Fragen-Tool lassen sich auf Basis von in Suchmaschinen eingegebenen Keywords die Bedürfnisse und Intentionen der User herausfinden – man muss nur die richtigen Fragen stellen!
Auf diese Weise wird einem auch die Recherche für Content Themen, mit denen man sich (noch) nicht auskennt, enorm erleichtert.
Es gibt etliche kostenlose W-Fragen-Tools, aber auch günstige Paid Varianten, zum Beispiel eine von Seach One für 40 Euro.
7. Google Trends
Dieses kostenlose Google Tool bietet einem die einfache Möglichkeit Trends, verwandte Trends und die Relevanz von Themen über die Jahre hinweg zu entdecken.
Ideal zur Themenrecherche und der Bewertung von Trends oder saisonal beeinflussten Ereignissen.
8. Hotjar
Wer schon immer mal wissen wollte, wie User mit der Website interagieren, muss unbedingt Hotjar testen.
Die Berichte liefern neben Klickmaps auch Aufzeichnungen von Mausbewegungen und eine Scrollanalyse, mit der analysiert werden kann, wie tief die User in die einzelnen Seiten vordringen.
Bei Hotjar sind bis zu drei Heatmaps in der kostenlosen Version verfügbar.
9. Buffer
Buffer ist ein Webservice, mit dem man, auch in der kostenlosen Version, bequem Inhalte managen und auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+ posten kann. Informative Statistiken zur Auswertung der Posts ergänzen den Funktionsumfang.
Auf diese Weise lässt sich Social Media Marketing mit nur einer Anwendung ganz leicht organisieren.
Kleiner Tipp am Rande: Buffer hat mit „Pablo“ ein eigenes Social Media Tool veröffentlicht, mit dem man seine Posts entsprechend aufhübschen (Zugriff auf eine Bilddatenbank, Angebot von verschiedenen Filtern, Schriftarten usw.) kann.
10. CleverReach
Mit CleverReach lässt sich das E-Mail Marketing des eigenen Unternehmens ganz leicht handhaben.
Mit diesem Tool lassen sich professionelle Newsletter – mit oder ohne Vorlage – mühelos erstellen und versenden. Außerdem macht das Tool in Echtzeit sicht- und messbar, wie erfolgreich das Mailing ist. Zudem kann man ganz leicht Automatisierungen von E-Mail-Funnels erstellen.
Jeden Monat sind 1.000 E-Mails inklusive und das komplett werbefrei oder lästiger Empfängerbegrenzung.
Bonus: Unser Google Ads Preview Tool
Wie sieht meine Google Ads Anzeige live aus? Diese Frage beantwortet unser Google Ads Preview Tool. Sowohl mit mobiler und Desktop-Ansicht könnt ihr so eure kreativen Gedanken testen und auch ein Bild machen, wie eure Anzeigen auf den User wirken.
FAZIT
Die vorgestellten Tool-Beispiele beweisen, dass man mit dauerhaft kostenlosen Anwendungen beziehungsweise Testversionen schon richtig viel anfangen kann und es nicht zwingend sein muss – gerade für (noch) kleine Unternehmen – von Anfang an einen großen Batzen Geld für die Optimierung der eigenen Online Marketing Präsenz in die Hand zu nehmen.
Letztendlich gibt es keine genaue Formel, wie viel Geld es sich zu investieren lohnt – schließlich ist jedes Unternehmen und dessen Zielsetzung individuell. Wir sind der Meinung, dass man mit einer gesunden Mischung aus kostenpflichtigen und gratis Tools am besten fährt! Für welches Zusammensetzungsverhältnis an Tools man sich letztendlich entscheidet, gilt es allerdings selbst herauszufinden.
Hier kommt natürlich der große Vorteil von gratis Anwendungen oder zeitlich begrenzten Trial-Versionen zum Vorschein. Man geht keinerlei Risiko oder Verpflichtungen ein, da man sich bis Ablauf der Testphase entscheiden kann, ob es das richtige Tool für das Unternehmen ist oder ob man lieber nochmal etwas Anderes ausprobiert. Diesbezüglich empfiehlt es sich auch hin und wieder zu überprüfen, was sich so in Sachen Tools getan hat – schließlich werden in regelmäßigen Abstanden etliche Neuerscheinungen veröffentlicht.
Wir hoffen, ihr habt euch von unseren 11 Vorschlägen für kostenlose Online Marketing Tools inspirieren lassen und vielleicht habt ihr bereits für das ein oder andere Tool Verwendung gefunden!
Tobias Ziegler
10. Januar 2017 at 14:03Hey! Toiller Artikel habt Ihr eventuell Lust meinen Artikel in eurem Beitrag zu verlinken? Würde das ganze gut ergänzen denke ich: https://marketingszene.wordpress.com/2017/01/09/32-marketing-tools-die-sie-2017-fuer-ihr-business-nutzen-sollten/