Google Keyword-Planner im Tool-Test
Mit dem Google Keyword-Planner hat Google ein Tool erschaffen, das zu 100% kostenlos ist und lediglich ein Google Ads Konto voraussetzt. Der Keyword Planner gibt Auskunft über Suchvolumen, weiteren Keyword Ideen, Prognosen und noch vielen weitere Details. Sowohl im SEA als auch für SEO ist das Tool eine optimale Unterstützung für Keyword Recherchen.
Wer verwendet den Google Keyword-Planner?
Als erfahrene Online Marketing Agentur ist der Planner bei uns regelmäßig im Einsatz. Egal ob Du Neueinsteiger bist oder bereits Erfahrung mit dem Keyword-Planner hast: Wir bewerten diesen heute innerhalb unseres eMinded Tool-Tests für Dich. Unsere Bewertungskriterien sind dabei Leistungsumfang, Konditionen, Bedienbarkeit, Dokumentation, Service & Support.
Im Endeffekt kann jeder, der über einen Google Ads Account verfügt den Google Keyword-Planner nutzen. Hauptsächlich nutzen es SEAs und SEOs für die Erstellung von Keyword-Recherchen.
Was kann der Google Keyword-Planner?
Der Keyword-Planner ist sehr einfach zu bedienen und gibt ausreichend Infos zu den gesuchten Keywords. Neben Kennzahlen wie Suchvolumen, Wettbewerb oder Gebote zeigt das Tool ähnliche Begriffe aus neuen Bereichen an. Der Planner eignet sich hervorragend, um neue Ideen und Inspirationen zu finden. Beispielsweise werden dem Keyword “SEO” neben “wordpress seo”, “google seo” noch weitere wie “kw finder” oder “rankingcoach” angezeigt. Diese neuen Bereiche können sehr nützlich für Deine Keyword-Recherchen und Werbekampagnen sein.
Damit Du einen Überblick über das Tool bekommst, geben wir Dir einen Einblick in die wichtigsten Funktionen:
Keywords nach Kategorien filtern
Für jedes Keyword sind Kategorien verfügbar, nach denen die Keywords gefiltert und eingegrenzt werden können.
- Keyword-Text
- Durchschnittliche Suchanfragen pro Monat
- Wettbewerb
- Gebot für obere Positionen (unterer und oberer Bereich)
- Anteil der möglichen organischen Impressionen
- Anteil der möglichen Anzeigenimpressionen
Standortsuche
Es ist möglich den Standort der Keywords nach Ländern, Städten oder Regionen einzugrenzen. So werden die Ergebnisse an die demografischen Merkmale der Zielgruppe angepasst.
Saisonale Trends
Die Suchergebnisse des Suchvolumens können in saisonale Trends aufgeschlüsselt werden. Im Idealfall findest Du so heraus, ob es sich lohnt eine Webseite nach einem bestimmten Keyword zu optimieren.
Ansicht nach Segmenten
Der Google Keyword-Planner besitzt die Funktion, die Ergebnisse in unterschiedliche Segmente wie Plattformen oder Standorte aufzuschlüsseln und dies in einem Diagramm wiederzugeben.
Kampagnen erstellen
Eine sehr nützliche Funktion ist die direkte Kampagnenerstellung aus gespeicherten Keywords. So kannst Du die gespeicherten Keywords direkt für Google Anzeigen verwenden, ohne erneut nach Begriffen recherchieren zu müssen.
Keyword-Listen hochladen
Über den Keyword-Planner kannst Du ganz einfach Keyword-Listen hochladen oder bestehende Listen vervielfachen.
Nach URLs suchen
Ergänzend zu den Keywords kannst Du auch nach URLs suchen, aus welchen Du neue Keyword-Ideen generieren kannst.