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Digital Sales: 3 Tools für effiziente B2B-Vertriebspower

27.01.2022 | Sebastian Dittrich | B2B, Digital Sales

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Nicht nur die Art und Weise, wie wir Informationen recherchieren, sondern auch wo oder besser gesagt, auf welcher Plattform das geschieht, hat sich in der vergangenen Zeit gewandelt. Hin zum Digitalen lautet die Devise. Die immer stärker werdende Digitalisierung bringt viele Chancen, aber auch einige Herausforderungen mit sich, die es zu bewältigen gilt. So haben auch die Vertriebsabteilungen in den meisten Unternehmen bereits eine digitale Wandlung hinter sich, die auch ganz sicher noch nicht zu Ende ist.

Digital Sales lautet hier das Stichwort. Aber was genau ist darunter zu verstehen? Hinter Digital Sales verbirgt sich ein Prozess, bei dem Social Media Plattformen wie z. B. LinkedIn aber auch weitere zeitgemäße Tools eingesetzt werden, um potenzielle Interessenten möglichst früh im Informations- und Einkaufsprozess zu identifizieren und mit den passenden Informationen zu beliefern – ganz im Sinne der jeweiligen Customer Journey.

In diesem Beitrag gehen wir einen Schritt weiter und zeigen Dir 3 Digital Sales Tool, mit denen Du Informationen über Deine möglichen Neukunden bekommst, einen digitalen Austausch ohne lästiges Hin und Her vereinbarst sowie spielerisch einfach ein individuelles Angebot ausarbeitest. Lass uns also mit mehr Effizienz im Digital Sales starten.

Leadinfo – Leadgeneration Software

Leadinfo ermöglicht es Dir, in Echtzeit herauszufinden, wer Deine Website besucht. Damit Du das auch kannst, bietet Dir diese Software eine sehr simple Integration zu über 25 Plattformen beispielsweise zu CRM-Systemen wie Hubspot und Salesforce, aber auch zu Accounts wie Google Ads. Je nachdem mit welcher Plattform es verbunden wird, kann also das CRM angereichert oder die Performance der Werbekampagnen gemessen werden. Für alle die sich mit Digital Sales beschäftigen, bedeutet dass, mehr Qualifizierte Leads mit denen gearbeitet werden kann. Nachfolgend nochmals eine Auswahl an Vorteilen im Überblick:

  • Daten können genutzt werden, um Interessentenlisten zu erstellen oder für eine gezielte Ansprache auf LinkedIn
  • Die analysierten Daten können zum gezielten und passgenauem Gesprächseinstieg genutzt werden
  • Anonyme Website-Besucher werden mit vollständigen Unternehmensprofilen verknüpft, so kann die Customer Journey personalisiert werden

Calendly – Online-Terminplanungssoftware

Wer aus dem Digital Sales kennt es nicht? Ein Interessent meldet sich und möchte einen Online-Termin oder ein Telefonat zum ersten Austausch vereinbaren. So weit, perfekt! Doch die anschließende Terminvereinbarung ist alles andere als zielführend. Der Interessent ist telefonisch entweder nicht mehr zu erreichen, da er in einem Termin ist, beim Rückruf ist es wiederum genauso und man selbst steckt in einem Termin. Der logische nächste Schritt ist ein Austausch via E-Mail. Hier geht es wieder hin und her, da der potenzielle Kunde zu den vorgeschlagenen Terminen nicht kann und die Alternativen passen auch nicht. An dieser Stelle geht also viel Effizienz mit einer nicht sehr vielversprechenden Kommunikation verloren.

Abhilfe schafft hier Calendly. Mit dieser Online-Terminplanungssoftware lässt sich der interessierten Person schnell und unkompliziert der eigene Terminkalender mit den verfügbaren Zeiten zeigen. Jeder Nutzer von Calendly kann selbst bestimmten, zu welchen Tagen und Zeiten er Termine wahrnehmen möchte. Außerdem kann festgelegt werden, ob der Austausch als Telefonat oder Online Meeting via Microsoft Teams, Zoom, usw. stattfinden soll. Weitere nützliche Funktion sind z. B. die Integration zu Outlook, durch die alles automatisch synchronisiert wird und bereits belegte Zeiten von Haus aus geblockt werden sowie Erinnerungsnachrichten, die im Vorfeld eines Termins versendet werden.

Pandadoc – Digitale Dokumentenlösung

Wer im Digital Sales wirklich vollständig digital sein möchte, der benötigt eine passende Dokumentenlösung dazu. Hier wollen wir Dir Panadoc vorstellen. Wer bisher viel Zeit in die Erstellung von Angeboten oder Verträgen investiert hat und dadurch die oberste Priorität, die Kundenkommunikation, etwas vernachlässigen musste, findet mit diesem Tool die richtige Lösung.

Pandadoc bietet eine deutliche Effizienzsteigerung bei digitalen Vertriebsprozessen. So können Angebotsformulare einmalig als Vorlage angelegt werden und dann von Kunde zu Kunden per Drag-and-Drop mit einfachsten Mitteln individualisiert werden. Dies gilt natürlich nicht nur für Angebote. So können beispielsweise auch Vertraulichkeitsvereinbarungen oder weitere Dokumente, die im Vertriebsprozess benötigt werden, rasch angepasst werden. Mit dieser Lösung beginnt die vollständig digitale Erstellung von Dokumenten bis hin zum Versand dieser erfolgt etwa über das Teilen via Link oder mittels einer E-Mail aus Pandadoc heraus. Das beste zum Schluss ist, dass der Kunden kann das Angebot oder den Vertrag direkt digital unterzeichnen, was deutlich schneller und entspannter funktioniert als Unterlagen über E-Mail oder gar postalisch zu versenden.

Außerdem gibt es eine Integration zu den meisten CRM-Systemen, sodass jeglicher Austausch seinen zentralen Sammelpunkt findet.

Fazit

Mit dem richtigen Tool-Setup kann der nächste Schritt im Digital Sales eingeleitet sowie Zeit und Nerven gespart werden. Selbstverständlich gibt es am Markt eine Vielzahl an Tools, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. Je nach Herausforderung und Ziel muss das Setup individuell ausgewählt werden. Nichtsdestotrotz bieten diese 3 Tools hervorragende Funktionen, die den Alltag erheblich vereinfachen können.

Wenn Du zu diesen Tools noch mehr Informationen in Form von Video-Content erhalten möchtest, bist Du beim Lunchbreak „3 Digital Sales Tools für effiziente Vertriebspower“ genau richtig!

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Über den Autor
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Sebastian Dittrich

Digital Marketing Consultant

Sebastian war für eMinded von 2019 - 2022 in den Bereichen New Business & Consulting tätig. Als Digital Marketing Consultant dreht sich bei ihm alles um individualisierte und zielführende Digital Marketing Strategien für Kunden aus verschiedensten Branchen und Geschäftsmodellen. Außerhalb der Agentur brennt er besonders für alles, was ihm gefällt, Spaß und Freude bereitet.

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