CleverReach im Tool-Test
Kommunikation per E-Mail gehört für viele zum Alltag und ist ein bedeutender Aspekt des Digitalmarketings. Entsprechend wichtig ist es, ein geeignetes Tool zu finden, um die elektronische Kommunikation per E-Mail und Newsletter professionell umzusetzen. Bei der Suche nach einer passenden Software sind Unternehmen jedoch mit einer großen Auswahl an Anbietern konfrontiert. Um Dir die Auswahl und Entscheidung zu erleichtern, haben wir das E-Mail-Marketing Tool CleverReach in unserem Tool-Test unter die Lupe genommen.
Was ist CleverReach?
CleverReach ist ein deutsches E-Mail-Marketing Tool und kann für die Erstellung und den Versand von Newslettern, Einzel-Mailings und E-Mail-Kampagnen eingesetzt werden. Dabei können auch automatisierte, anlassbezogene Kampagnen umgesetzt werden.
Wer verwendet CleverReach?
Das Tool ist nach Angaben des Anbieters bei ca. 320.000 Kunden im Einsatz. Genutzt wird die Anwendung vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie von Agenturen.
Welche Funktionen hat CleverReach?
Die Funktionalität von CleverReach ist sehr umfangreich und für verschiedene Use Cases geeignet. Welche Funktionen zur Verfügung stehen, hängt jedoch vom gewählten Preismodell ab. In der kostenlosen Lite-Version stehen lediglich Basis-Funktionen zur Verfügung. Wer die weiteren Optionen nutzen möchte, muss einen der kostenpflichtigen Tarife wählen.
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Funktionen von CleverReach fĂĽr Dich zusammengefasst:
1. Newsletter
Mit CleverReach kannst Du klassische Newsletter versenden. Daneben gibt es auch die Möglichkeit automatisierte und anlassbezogene Mailing-Serien zu erstellen. So lassen sich Abläufe einfach automatisieren.
2. Automatisierung von Workflows
Auch ganze Workflows können über einen Drag und Drop Editor ganz einfach automatisiert werden, ohne dass Programmierkenntnisse notwendig sind.

3. Statistik-Funktionen
Dir stehen gängige KPIs (Key Performance Indicator) im E-Mail-Marketing wie die Öffnungsrate, die Klickrate oder die Abbestellungsrate zur gezielten Optimierung Deiner Kampagnen zur Verfügung. Diese sind zusammen mit dem gesamten Tracking aller Kampagnen unter dem Menüpunkt „Reports und Analysen“ zu finden.
4. Double-Opt-In
Wichtig fĂĽr viele Unternehmen ist die DSGVO-konforme Umsetzung von Newslettern und E-Mail-Marketing. Mit der Double-Opt-In Funktion kannst Du dies problemlos umsetzen.
5. Anmeldeformulare
CleverReach bietet Dir die Möglichkeit zur Erstellung von Anmeldeformularen. Auch hier kommt ein Editor zum Einsatz, sodass keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Die Formulare kannst Du außerdem an Dein Design anpassen und sie enthalten automatisch die Double-Opt-In-Funktion. Das Ergebnis ist ein HTML-Code oder Link, welchen Du dann auf der Website einbinden kannst.
6. Import und Export von Adresslisten
E-Mail-Adressen sowie weitere Empfängerdaten können als Adresslisten als Datei oder über eine Schnittstelle in das Tool importiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen automatischen Datenaustausch zwischen der Newsletter Software und Deinem CRM-System zu nutzen.
7. Qualitäts-Ranking
Eine weitere interessante Funktion ist das Qualitäts-Ranking der Empfänger. So siehst Du direkt, welche Deiner Empfänger mehr und welche weniger aktiv sind.