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CleverReach
Das E-Mail Marketing Tool bei uns im Test


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CleverReach im Tool-Test

Kommunikation per E-Mail gehört für viele zum Alltag und ist ein bedeutender Aspekt des Digitalmarketings. Entsprechend wichtig ist es, ein geeignetes Tool zu finden, um die elektronische Kommunikation per E-Mail und Newsletter professionell umzusetzen. Bei der Suche nach einer passenden Software sind Unternehmen jedoch mit einer großen Auswahl an Anbietern konfrontiert. Um Dir die Auswahl und Entscheidung zu erleichtern, haben wir das E-Mail-Marketing Tool CleverReach in unserem Tool-Test unter die Lupe genommen.

Was ist CleverReach?

CleverReach ist ein deutsches E-Mail-Marketing Tool und kann für die Erstellung und den Versand von Newslettern, Einzel-Mailings und E-Mail-Kampagnen eingesetzt werden. Dabei können auch automatisierte, anlassbezogene Kampagnen umgesetzt werden.

Wer verwendet CleverReach?

Das Tool ist nach Angaben des Anbieters bei ca. 320.000 Kunden im Einsatz. Genutzt wird die Anwendung vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie von Agenturen.

Welche Funktionen hat CleverReach?

Die Funktionalität von CleverReach ist sehr umfangreich und für verschiedene Use Cases geeignet. Welche Funktionen zur Verfügung stehen, hängt jedoch vom gewählten Preismodell ab. In der kostenlosen Lite-Version stehen lediglich Basis-Funktionen zur Verfügung. Wer die weiteren Optionen nutzen möchte, muss einen der kostenpflichtigen Tarife wählen.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Funktionen von CleverReach für Dich zusammengefasst:

1. Newsletter

Mit CleverReach kannst Du klassische Newsletter versenden. Daneben gibt es auch die Möglichkeit automatisierte und anlassbezogene Mailing-Serien zu erstellen. So lassen sich Abläufe einfach automatisieren.

2. Automatisierung von Workflows

Auch ganze Workflows können über einen Drag und Drop Editor ganz einfach automatisiert werden, ohne dass Programmierkenntnisse notwendig sind.

Workflows CleverReach

3. Statistik-Funktionen

Dir stehen gängige KPIs (Key Performance Indicator) im E-Mail-Marketing wie die Öffnungsrate, die Klickrate oder die Abbestellungsrate zur gezielten Optimierung Deiner Kampagnen zur Verfügung. Diese sind zusammen mit dem gesamten Tracking aller Kampagnen unter dem Menüpunkt „Reports und Analysen“ zu finden.

4. Double-Opt-In

Wichtig für viele Unternehmen ist die DSGVO-konforme Umsetzung von Newslettern und E-Mail-Marketing. Mit der Double-Opt-In Funktion kannst Du dies problemlos umsetzen.

5. Anmeldeformulare

CleverReach bietet Dir die Möglichkeit zur Erstellung von Anmeldeformularen. Auch hier kommt ein Editor zum Einsatz, sodass keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Die Formulare kannst Du außerdem an Dein Design anpassen und sie enthalten automatisch die Double-Opt-In-Funktion. Das Ergebnis ist ein HTML-Code oder Link, welchen Du dann auf der Website einbinden kannst.

6. Import und Export von Adresslisten

E-Mail-Adressen sowie weitere Empfängerdaten können als Adresslisten als Datei oder über eine Schnittstelle in das Tool importiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen automatischen Datenaustausch zwischen der Newsletter Software und Deinem CRM-System zu nutzen.

7. Qualitäts-Ranking

Eine weitere interessante Funktion ist das Qualitäts-Ranking der Empfänger. So siehst Du direkt, welche Deiner Empfänger mehr und welche weniger aktiv sind.

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Pro

+ Kostenloser Einstieg: CleverReach bietet ein kostenloses Einsteigerpaket, bei welchem bis zu 250 Empfänger bespielt werden können. Auch der Umfang der Basis-Funktionen im Einsteigerpaket sind sehr breit. Zu beachten ist allerdings, dass auch die Anzahl der E-Mails pro Monat, die Zahl der Automationen etc. beschränkt sind.

 

+ Die kostenpflichtigen Pakete sind sehr übersichtlich und transparent, da sich die Tarife an der Anzahl der Empfänger bzw. der Zahl der E-Mails orientieren. Der Leistungsumfang bleibt dabei gleich, d.h. Du hast bereits beim kleinsten Tarif den vollen Leistungsumfang.

 

+ Die Server von CleverReach stehen in Deutschland, wodurch das Tool datenschutzkonform ist. Ein großer Vorteil gegenüber vergleichbaren Tools wie beispielsweise Mailchimp.

 

+ CleverReach verfügt über eine intuitive und übersichtliche Oberfläche. Benutzerfreundliche Drag and Drop Editoren für Newsletter-Designs, Automation Workflows und Formulare machen die Nutzung einfach.

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Kontra

– Die Designvorlagen sind sehr einfach gehalten und beschränken daher die Gestaltungsmöglichkeiten der Templates.

 

– Im Marketing Automation Builder könnte es mehr Optionen geben. So ist es beispielsweise nicht möglich auf E-Mail-Klicks oder Öffnungen zu reagieren. Dies würde helfen, die E-Mail-Kampagnen noch genauer aufzusetzen.

 

Bewertungskriterien

Ausführlicher Testbericht: CleverReach

Wir bewerten CleverReach nach den Kriterien Leistungsumfang, Konditionen, Bedienbarkeit, Dokumentation, Support & Service.

Leistungsumfang

Das Tool ist sehr umfangreich und hat viele Funktionen:

  • Einfache Mails
  • Formulare
  • Automations
  • Reports & Analysen

Einen Stern Abzug gibt es jedoch, da die Trigger der Automation Möglichkeit etwas begrenzt sind.

Leistungsumfang CleverReach

Konditionen

Das E-Mail-Marketing Tool bietet vier Pakete zur Auswahl. Die kostenpflichtigen Tarife berechnen sich dabei anhand der Anzahl an Empfängern bzw. der Anzahl an E-Mails. Besonders zu Beginn ergibt sich so ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit hohem Funktionsumfang. Für sehr große Empfängerlisten wird der Tarif jedoch recht schnell sehr teuer. Daher gibt es auch hier nicht die volle Punktzahl.

Konditionen CleverReach

Bedienbarkeit

Die Oberfläche sowie die Navigationsstruktur von CleverReach ist übersichtlich und intuitiv in der Nutzung. Die Design Möglichkeiten über den Drag und Drop Editor sind jedoch etwas eingeschränkt.

Dokumentation

CleverReach bietet für die wichtigsten Funktionen hilfreiche Step-by-Step Anleitungen inklusive Screenshots für eine bessere Nachvollziehbarkeit.

Support und Service

Es gibt einen eigenen Support-Bereich mit Ticket-System, FAQ-Bereich und thematischer Suche, Anleitungsvideos sowie Live und On-Demand Webinare. Für 22,95€ kann Premium-Support hinzugebucht werden, wodurch sich die garantierte Bearbeitungszeit von Support-Anfragen von 72 auf 24 Stunden verringert.

CleverReach: Intuitives E-Mail-Marketing Tool für Einsteiger und Profis

Zusammenfassend bietet CleverReach einen hohen Funktionsumfang und ist daher nicht nur für Einsteiger und kleine Versandlisten, sondern auch für Profis mit größeren Empfängerkreisen geeignet. Das Tool ist einfach zu bedienen und hat eine übersichtliche Oberfläche, auf der man sich schnell zurecht findet. Wird einmal Hilfe benötigt, steht ein umfangreicher Support-Bereich zur Verfügung. Mit dem Tool lassen sich Workflows und E-Mail-Kampagnen automatisieren. Für größere Automatisierungsprozesse empfehlen wir jedoch auf ein Marketing Automation Tool wie Friendly zu setzen.

Das Tool trumpft mit einem kostenlosen Einstieg und günstigen, transparenten Tarifen vor allem zu Beginn. Wird ein größerer Personenkreis angeschrieben, kann es jedoch schnell teuer werden. Ein großer Pluspunkt und Vorteil gegenüber einigen anderen E-Mail-Marketing Tools ist die DSGVO-Konformität. Als alternative Anwendungen kommen Sendinblue oder Mailjet in Betracht.

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