ThinkOwl
B2B
Mithilfe von Retargeting, Google und LinkedIn Ads konnten wir 1926 Leads und eine Conversion-Rate von 63% erzielen.
Wonderwed gilt als Ansprechpartner Nummer eins im Bereich der Hochzeitsplanung. Das Geschäftskonzept: Zukünftige Brautpaare teilen dem Unternehmen ihren Bedarf, beispielsweise an einer Hochzeitslocation, Verpflegung oder Trauschmuck, mit und erhalten dazu maßgeschneiderte Angebote. Diese können sie zentral auf der Plattform verwalten, beantworten und verhandeln.
Während unserer ersten Begegnung mit Wonderwed waren die Spezialisten für die Hochzeitsplanung eigentlich auf der Suche nach einem Partner, welcher die ersten Grundsteine im Affiliate Marketing legen sollte. Doch es kam ein bisschen anders.
Ziel war es, Leads zu einem möglichst geringen und gleichzeitig stabilen CPL zu generieren. Grundstein für die Zusammenarbeit war die Entwicklung einer performanten Google Ads Strategie vor dem Hintergrund der vorgegebenen CPL-Werte. Wichtig war an dieser Stelle, dass der CPL nach einer relativ kurzen Testphase möglichst schnell stabilisiert werden sollte. Da der Kunde zum damaligen Zeitpunkt jedoch wenig mit Online Marketing in Berührung kam und gleichzeitig schnelle Erfolge benötigte, entschieden wir uns anstelle des Affiliate Marketing für einen Einstieg bei Google Ads.
Julia Engel-Peters
GRÜNDERIN
Wonderwed
Die Kampagnen mussten aufgrund des vorhandenen Angebots von Wonderwed geografisch unterteilt werden, da zunächst nur fünf Städte in Deutschland über entsprechende Angebote bzw. Kooperationen verfügten.
Außerdem musste ein genauer Fokus auf das Keywordset gelegt werden, da esbreit genug für generische Anfragen sein sollte, um genug User auf die Domain zu bekommen. Außerdem sollte der Streuverlust möglichst gering sein, um den CPL nicht zu überschreiten. Zu Beginn der Zusammenarbeit bestand noch kein Google Ads Konto und daher haben wir diese komplett neu eingerichtet und von Anfang an eine möglichst optimale Kampagnenstruktur erstellt.
Wonderwed bietet seinen Usern eine Lösung für alle Themen rund um die Hochzeit – von der Planung der Location über den Fotografen bis hin zur Blumendekoration. Nach einigen Gesprächen mit dem Kunden hielten wir es für die beste Vorgehensweise, die User in ihrer Planung so früh wie möglichmit der Lösung von Wonderwed vertraut zu machen. Dort versprachen wir uns die größte Wahrscheinlichkeit für eine Generierung von Leads . Daher haben wir Anfangs vier Hauptthemen einer frühen Phase für den Start sowie drei Themen einer späteren Phase der Hochzeitsvorbereitung definiert, um diese These prüfen zu können.
Beim Aufbau der Kampagnenstruktur haben wir auf eine granulare Ausspielung der einzelnen Themen geachtet. Die Kampagnen sollten außerdem übersichtlich und einfach zu steuern sein. Außerdem haben wir uns aufgrund des Angebotes von Wonderwed für generische, an mehreren Standorten angezeigte Kampagnenn entschieden. Zusätzlich wurden eigene Kampagnen je Standort gebaut, welche über ein verändertes Keywordset verfügten. So konnten wir diese verschiedenen Kampagnenarten und Keywordsets miteinander vergleichen. Auch für den Kunden war dieser granulare Aufbau wichtig, da dadurch ohne großen Aufwand die Performance der einzelnen Themen und Zielgebiete überprüft werden konnte.
Bereits kurz nach dem Start konnten wir die These, dass sich die wertvollsten User mit den besten Performancewerten noch sehr früh in der Planung befinden, bestätigen. Dies zeigte sich daran, dass die Kampagnen mit dem Thema „Hochzeitslocation“ bereits von Anfang an die mit Abstand besten Werte aufwiesen. Daher begannen wir hier bereits früh mit den Optimierungen, welche uns sehr schnell in greifbare Nähe des Ziel CPL brachten. Währenddessen konnten wir bei den anderen Themen noch weitere Daten sammeln und auch diese optimieren. Nach der Stabilisierung des Accounts haben wir das Budget aufgestockt und stark an Ausschlüssen gearbeitet, um den Traffic weiter zu qualifizieren.
WIE GEHT ES WEITER?
Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.