Wie wir in wenigen Wochen 3.190 Hochzeiten mit geplant haben

Case Study „Wonderwed“

START

Die Ausgangssituation

Während der ersten Begegnung von Wonderwed und eMinded, waren die Spezialisten für die Hochzeitsplanung eigentlich auf der Suche nach einem Partner, welcher die ersten Grundsteine im Affiliate Marketing legen sollte. Ziel war es, Leads zu einem möglichst geringen und gleichzeitig stabilen CPL zu generieren. Da der Kunde aber zum damaligen Zeitpunkt noch wenig mit Online Marketing in Berührung kam und gleichzeitig schnelle Erfolge benötigte, entschieden wir uns statt dem Affiliate Marketing für einen Einstieg bei Google AdWords.

CPL erreicht

Bereits nach drei Monaten

47.000

Interessenten

3.190

Anmeldungen

6,7%

Conversion Rate

ZIELE

Die Herausforderungen

Grundstein für die Zusammenarbeit war die Entwicklung einer AdWords Strategie vor dem Hintergrund der sportlichen CPL Werte. Wichtig war an dieser Stelle, dass der CPL nach einer relativ kurzen Testphase möglichst schnell stabilisiert werden sollte.

Zu Beginn der Zusammenarbeit bestand noch kein Google Ads Konto und daher haben wir diese komplett neu eingerichtet und von Anfang an eine möglichst optimale Kampagnenstruktur erstellt. Die Kampagnen wurden sehr granular auf die einzelnen Themen ausgerichtet.

Die Kampagnen mussten aufgrund des vorhandenen Angebotes von Wonderwed auch geografisch unterteilt werden, da zunächst nur fünf Städte in Deutschland über entsprechende Angebote bzw. Kooperationen verfügten.

Außerdem musste ein genauer Fokus auf das Keywordset gelegt werden, da es einerseits breit genug für generische Anfragen sein sollte, um genug User auf die Domain zu bekommen. Auf der anderen Seite sollte aber der Streuverlust möglichst gering sein, um den CPL nicht zu überschreiten.

LÖSUNG

Unsere Herangehensweise

Auswahl der Themen

Wonderwed bietet seinen Usern eine Lösung für alle Themen rund um die Hochzeit, angefangen von der Planung der Location bis zum Fotografen und der Blumen. Nach einigen Gesprächen mit dem Kunden hielten wir es für beste Vorgehensweise, die User bereits so früh wie möglich in Ihrem Planungsprozess mit der Lösung von Wonderwed vertraut zu machen, da wir uns hierbei größte Wahrscheinlichkeit für eine Generierung von Leads versprachen. Daher haben wir Anfangs vier Hauptthemen einer frühen Phase für den Start sowie drei Themen einer späteren Phase der Hochzeitsvorbereitung definiert, um diese These prüfen zu können.

Aufbau der Kampagnen

Bei dem Aufbau der Kampagnenstruktur haben wir auf eine granulare Ausspielung der einzelnen Themen geachtet. Die Kampagnen sollten außerdem übersichtlich und einfach zu steuern sein. Außerdem haben wir uns aufgrund des Angebotes von Wonderwed für generische Kampagnen, welche in mehreren Standorten angezeigt werden entschieden. Zusätzlich dazu haben wir auch eigene Kampagnen je Standortort gebaut, welche über ein verändertes Keywordset verfügten. So konnten wir diese verschiedenen Kampagnenarten und Keywordsets miteinander vergleichen. Auch für den Kunden war dieser granulare Aufbau wichtig, da so ohne großen Aufwand die Performance der einzelnen Themen und Zielgebiete überprüft werden konnte.

Start und Optimierung

Bereits kurz nach dem Start konnten wir die These, dass sich die wertvollsten User mit den besten Performancewerten noch sehr früh in der Planung befinden, bestätigen. Dies zeigte sich daran, dass die Kampagnen mit dem Thema „Hochzeitslocation“ bereits von Anfang an die mit Abstand besten Werte aufwiesen. Daher begannen wir hier bereits früh mit den Optimierungen, welche uns sehr schnell in greifbare Nähe des Ziel CPL brachten. Währenddessen konnten wir bei den anderen Themen noch weitere Daten sammeln und auch diese weiter optimieren. Nach der Stabilisierung des Accounts haben wir das Budget aufgestockt und stark an Ausschlüssen gearbeitet, um den Traffic weiter zu qualifizieren.

ERGEBNIS

Budgets bei konstantem CPL verdoppelt

Innerhalb von wenigen Wochen ist es uns gelungen, für Wonderwed hochqualitativen Traffic aus Google Ads zu generieren und hierbei die Zielwerte zu erreichen. Hierbei wurde von Anfang an der Fokus auf eine stetige und vor allem nachhaltige Entwicklung gelegt, auf Basis von klar definierten Zielen.

Durch die konsequente Weiterentwicklung und zahlreichen weiteren Test konnte das anfängliche Budget bereits verdoppelt werden und es existiert weiter Luft nach oben. Durch die Hinzunahme von weiteren Kanälen im Online Marketing möchten wir zudem Wonderwed auf die nächste Stufe heben zu der ersten Adresse in allen Fragen zur Hochzeitsplanung in Deutschland machen.

Erarbeitung einer performance-orientierten Ads Strategie

Nur durch eine zielgerichtete Planung der Online Marketing Kanäle ist ein performance-getriebenes Wachstum erst möglich.

Saubere Zahlenbasis als Grundlage für die Optimierungen

Valide Zahlen aus dem Web-Tracking sind die Basis für den strategischen und operativen Ausbau und kontinuierliches Wachstum.

Performance-getriebene Aussteuerung der Marketing-Kanäle

Anhand straffer Zielwerte wurden die Google Ads ausgebaut sowie SEO als weiterer Bausteine hinzugenommen.

Sukzessive Erweiterung des Marketings

Egal ob andere Kanäle oder Internationalisierung: Der Ausbau der Marketing-Aktivitäten ist und bleibt die Basis für Wachstum.

"Wir genießen die exzellente Zusammenarbeit mit eMinded für unseren Online-Marketplace. Das Team ist sehr kompetent, reaktiv und zielorientiert. Weiter so!"

Julia Engel-Peters Gründerin

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