fbpx
banner-bg
eminded

Der Raketenstart
250 Anfragen
& 281 Leads

eminded

Case Study
„ITyX Solutions AG“

Mission: Digitale Intelligenz (AI) ITyX gehört zu den international führenden Spezialisten für die Intelligente Automatisierung von E-Mails und Dokumenten. ITyX hilft Unternehmen dabei, schriftbasierte Kommunikation zu erkennen und automatisch Prozesse oder Antworten auszulösen. Das entlastet die Mitarbeiter von manuellen Tätigkeiten und schafft Freiraum für Kreativaufgaben. Das Ziel: Intelligente Automatisierung (AI) und Machine Learning (ML) bestmöglich für die Customer Experience einzusetzen. 

Zu Beginn des letzten Jahres haben wir von eMinded, ITyX kanalübergreifend im Online Marketing übernommen. Das Ziel der Zusammenarbeit lag in der Steigerung der Markenbekanntheit und der Generierung von Leads, dabei wurden harte Anfragen (Kontaktformular) als Lead Magneten eingesetzt, um Conversions zu erzielen. Mit viel Freude haben wir uns an die gemeinsame Arbeit gemacht – und das mit Erfolg!

Die Herausforderungen

Als die Zusammenarbeit im Januar 2021 begonnen hat, konnten wenige Berührungspunkte im Online Marketing verzeichnet werden. Das stark umworbene IT-Berufsfeld gilt nach wie vor als sehr attraktive Branche. Daher galt es, die Entwicklung einer Inbound Marketing Strategie zur digitalen Leadgenerierung aufzubauen und umzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die drei großen Digital Marketing Kanäle Suchmaschinenoptimierung, Google Ads und Social Ads in den Vordergrund gestellt und der Fokus dabei auf die Pay-per-Click (PPC) Kanäle gelegt. Zur Generierung von Interessenten wurden Google Ads sowohl im Such als auch im DisplayNetzwerk für mehr Sichtbarkeit eingesetzt und als wichtigster Kanal für Anfragen identifiziert. Als weiteres festgelegtes Ziel galt es, Interessenten auf die Website zu ziehen und Kontaktanfragen zu generieren. Auch das Erlangen neuer Leads auf LinkedIn wurde als relevant eingestuft, um den Erstkontakt zu fördern und zeitgleich hochwertigen Content zu bieten.

eminded

Traditionelle Konzepte zur Lead-Generierung funktionieren heute nicht mehr. Wir sind froh, dass wir mit der Unterstützung durch eMinded unsere Neukundengewinnung im B2B erfolgreich ins Digitale Zeitalter transferiert haben.

Andreas Klug

AI Evangelist | Vorsitzender des Arbeitskreises "AI" im Digitalverband Bitkom
ITyX Solutions AG

UNSERE ERFOLGE

Unsere Herangehensweise

  • Strategie
  • Ansprache
  • SEO-Methoden
  • Google- & YouTube Ads

Startschuss mit effizienter Strategie

Mit einem einführenden Deep Dive Workshop war der Startschuss für eine maßgeschneiderte Strategie gegeben. In einem zweiten Schritt stand die Festlegung der Zielgruppe im Fokus. Dabei ging es um potenzielle Kunden, die durch möglichst geringe Streuverluste erreicht werden sollen. Erst nach erfolgreicher Definition und Eingrenzung einer Zielgruppe kann diese effizient angesprochen und direkt erreicht werden.

 

 Zielgerichtete Ansprache

Mithilfe der festgelegten Zielgruppe wurden anschließend im dritten Schritt die passenden Kanäle für die Aktivitäten im Online Marketing festgelegt. Im Mittelpunkt der PPC-Kanäle standen Google Ads und LinkedIn Ads. Hier konnten 35,5 Millionen Personen durch Google Ads und 710.000 User bei LinkedIn Ads innerhalb eines Jahres erreicht werden. Um den Bedarf der User effektiv und genau decken zu können, wurden spezifische Lead Magneten ausgearbeitet und auf den Plattformen beworben. Eine optimierte Google Ads Strategie mit ausgereiftem und mehrstufigem Retargeting-Konzept wurde entwickelt und eingesetzt, um die zieloptimierte Ansprache von (potenziellen) Kunden zu unterstützen.

Ausweitung der Maßnahmen

Um die gesetzten Ziele mithilfe weiterer Maßnahmen zu optimieren, wurde die Hinzunahme von Bing Ads und Facebook Ads in die Wege geleitet. Außerdem standen relevante SEO-Methoden im Vordergrund: Mithilfe von YouTube SEO konnte beispielsweise der YouTube Kanal optimiert werden. Zudem erhalten Wiedergabelisten und Videos höhere Chancen auf bessere Rankings in den organischen Suchergebnissen. Die Einbindung von FAQs sollte den Nutzern einer Website schnell häufig gestellte Fragen beantworten. Eine solche FAQ-Sektion verbessert nicht nur das Nutzererlebnis einer Website sondern auch das dementsprechende SEO-Ranking.

Optimierung und Weiterentwicklung

Zur Optimierung und Weiterentwicklung wurden weitere neue Lead Magneten entwickelt und die Zielgruppe dadurch erweitert. Parallel wurde die Google Ads Strategie mit YouTube Ads erweitert und die Banner der Displaykampagnen regelmäßig ausgetauscht. So konnten neue Interessenten auf die Website gezogen und die Customer Journey mit weiteren Touch Points unterstützt werden. Als attraktiver Arbeitgeber werden immer wieder passende Mitarbeiter gesucht: Dafür wurden die Recruiting-Maßnahmen zur Stellenausschreibung auf LinkedIn eingesetzt und der Prozess automatisiert.

Unsere Zertifikate und Partnerschaften
Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren!

WIE GEHT ES WEITER?
Du kannst Dich bequem in unseren Kalender einbuchen. In einem ersten Online Meeting erfahren wir gerne mehr über Eure Herausforderungen und entscheiden dann gemeinsam, wie wir am besten fortfahren. Du sprichst nur mit Experten, die Dich fair beraten.