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Das sind die Online Marketing Trends 2024

27.03.2024 | Nathalie Hradecky | B2B, Online Marketing

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Weltweite Konflikte, Inflation und Klimawandel – das Jahr 2023 hat sowohl die Arbeitswelt als auch Privatpersonen vor große Herausforderungen und Veränderungen gestellt. Gleichzeitig sind die Stichworte Veränderung und Neuheiten wohl auch die Richtigen, um die digitale Welt des Online Marketings momentan zu beschreiben. Damit sind vor allem der zunehmende Einsatz und die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und ihren Möglichkeiten gemeint. Durch diese Prozesse ist es umso spannender, wie sich das Jahr 2024  entwickeln wird. Was beschäftigt die Welt des Marketings? Welche Kanäle stehen im Fokus und sind für Dich und Deine Marke unverzichtbar? Und welche Herausforderungen sehen die Unternehmen? 

Alles zu diesen Themen und aktuelle Zahlen erfährst Du in unserer Studie zu den Online Marketing Trends 2024. Erstmals haben wir in diesem Jahr neben der B2B-Branche auch B2C-Unternehmen befragt und die Unterschiede zwischen den Zielgruppen und B2B-Cases herausgearbeitet. Eine kurze Zusammenfassung der Trends 2024 findest Du in diesem Beitrag. 

So viel sei schon mal vorweg genommen: Erfreulich sind vor allem der zunehmende Optimismus der Unternehmen und auch die Bereitschaft, wieder mehr in Online Marketing zu investieren.

1. Leadgenerierung & Performance – unangefochtener Spitzenreiter

Egal ob Sales oder Leads- das Hauptaugenmerk liegt auf der Performance. Im B2B-Bereich hat die  Leadgenerierung für 60 Prozent der Befragten nach wie vor oberste Priorität. Brand Awareness folgt mit großem Abstand und belegt mit rund 36 Prozent den zweiten Platz.

Im B2C Bereich ist vor allem das Thema Sales von Bedeutung. Während sonst die Brand Awareness für B2B-Unternehmen einen leicht höheren Stellenwert einnimmt, ist bei den B2C-Teilnehmenden nach unseren Daten die Festigung der Marktposition eines der wichtigsten Ziele des digitalen Marketings (40 Prozent).

Bei der Frage Performance vs. Branding, spielt letzteres bei den teilnehmenden Unternehmen nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Für über zwei Drittel sind zählbare Ergebnisse und Performance weiterhin im Fokus der Marketingstrategie.

2. Suchmaschinenwerbung dominiert die Performance

Bei der Fragen nach den performantesten Kanälen werden Unterschiede zwischen dem B2B und dem B2C-Bereich deutlich: Während B2B-Unternehmen in LinkedIn den Lead-Kanal #1 gefunden zu haben scheinen, konzentrieren sich Endkundenorientierte mit SEA und SEO vor allem auf die Nutzung der klassischen Performance-Kanäle rund um das Google-Universum. Welcher Kanal im B2B-Bereich ganz oben auf der Rangliste steht und damit sogar die Social Media Plattform LinkedIn überholt hat, verraten wir Dir in unserer Online Marketing Studie 😉.

3. Investitionen: Performance & Content genießen das Vertrauen

In welche Marketingkanäle wird 2024 im Vergleich zum Vorjahr vorrangig investiert? Wir kennen die Antwort! Mehr Budget bekommen weiterhin die Content und Performance-Disziplinen. Dazu zählen zum Beispiel Social Media, SEO, Social Ads oder Video Ads. Die klassischen Performance-Kanäle nehmen in beiden Zielgruppen nach wie vor eine wichtige Rolle innerhalb der Marketingkampagne ein. Es führt also auch in 2024 kein Weg an Suchmaschinen wie Google vorbei!

Reduziert werden Budgets vor allem im klassischen Bereich, also Print, Radio und TV, aber auch bei Messen zeichnet sich nach der Post-Corona-Euphorie eine eher verhaltene Stimmung ab.

4. AI everywhere: Senkrechtstart der KI

KI mit ChatGPT ist bereits seit Monaten in aller Munde und dieser Trend wird sich auch in 2024 nicht ändern. Daran glauben rund 84 Prozent der Befragten, die Technologien rund um KI bereits einsetzen oder einen Einsatz in Zukunft planen. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren die Nutzer von KI nur rund 30 Prozent. Neben künstlicher Intelligenz sind in den Köpfen der Marketing-Entscheidenden auch Themen wie Customer Journey Analytics, Marketing Automation und Personalisierung brandaktuell. Es bleibt also spannend! 

5. Inhousing oder Agentur?

Lieber eine professionelle Online Marketing Agentur für die einzelnen beauftragen oder die Themen Inhouse abdecken? Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen. Nach den Daten unserer Studie setzen 67 Prozent der Unternehmen auf die Unterstützung von Profis oder haben die Betreuung sogar komplett außer Haus gegeben. Auch wenn der Wert zum Vorjahr fast gleich bleibt, denken rund 23 Prozent der Unternehmen über Inhousing nach. Gründe dafür sind vor allem Rezession und Inflation.

Wünscht auch Du Dir Unterstützung und professionelle Anleitung um mit Deinem Marketing-Mix 2024 richtig durchzustarten? Dann kontaktiere uns gerne! Wir entwickeln zusammen eine Strategie für Deine einzelnen Plattformen, zeigen dir spannende Tools, Technologien und Möglichkeiten um mit Deiner Kampagne auf Dich aufmerksam zu machen.

6. Content-Formate des Vertrauens

Welche Content-Formate und Inhalte sind eigentlich noch aktuell und sollten bei der Strategie für Deine Zielgruppe auf keinen Fall fehlen? Der Newsletter ist nach wie vor die Allzweckwaffe der Kommunikation. Doch was ist mit den anderen Formaten und Plattformen?

Nach Jahren einer regelrechten Content-Flut auf Social Media und marathonartiger Erstellung von Inhalten reduzieren die teilnehmenden Unternehmen ihre Content-Formate und Inhalte auf den einzelnen Plattformen deutlich. Neben Textformaten wie Blogs verlieren auch Webinare im Jahresvergleich deutlich. Authentizität und Qualität bei der Erstellung von Inhalte sind auch in Zukunft weiterhin von Bedeutung (sowohl für den Menschen als auch für die Suchmaschine!) und Unternehmen sollten auf den Mehrwert für den Nutzer besonderen Wert legen. Wer die großen Gewinner der Content-Formate im Jahr 2024 sind, erfährst Du natürlich in unserer Studie.

7. Fluch und Segen zugleich- KI als dominierende Herausforderung

Wo liegen 2024 die größten Herausforderung für Unternehmen? Und wo liegen wichtige Schlüssel zum Erfolg? Wie im vergangenen Jahr beschäftigt vor allem das Thema Effizienzsteigerung in den einzelnen Kanälen die zuständigen Köpfe der Marketer. Dicht gefolgt in diesem Jahr von der Nutzung und dem Umgang mit KI, die meisten Unternehmen stehen bei der Reise mit künstlicher Intelligenz noch ganz am Anfang und es gibt zahlreiche Möglichkeiten dies in der täglichen Arbeit zu nutzen. Was noch heraussticht, sind die begrenzten Budgets, mit denen Marketing-Verantwortliche in ihrer täglichen Arbeit zu kämpfen haben.

Unsere Studie zeigt, dass das Online Marketing weiterhin präsent und ein wichtiger Faktor für die Unternehmen und die Menschen dahinter ist. Die wirtschaftlichen Krisen haben dabei nur noch bedingt Einfluss auf die Budgets der Firmen. Ein Großteil der Befragten planen hingegen mit Budgeterhöhungen. Vor allem im B2C-Umfeld planen 57 Prozent mehr zu investieren.

Auch im kommenden Jahr liegt die Aufmerksamkeit für maximalen Erfolg auf altbekannten Trends der Kommunikation und Strategien: Personalisierung der Kampagnen, Marketing Automation, Customer Journey Analytics. An der Suche führt nach wie vor kein Weg vorbei. Das Thema der Stunde ist allerdings Künstliche Intelligenz und spielt für 84 Prozent der Unternehmen im Jahr 2024 eine entscheidende Rolle.

Bist Du gespannt auf weitere Informationen und interessante Insights zu Suchmaschinen Trends, Marketingstrategien und den einzelnen Social Media Plattformen & Co? Mache 2024 zu Deinem Online Marketing Jahr und hole Dir jetzt unsere Studie zu den Online Marketing Trends 2024

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Über den Autor
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Nathalie Hradecky

SEO & Content Managerin

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