banner-bg
eminded

7 Jahre eMinded – eine aufregende Reise mit Höhen und Tiefen

18.11.2022 | Uli Zimmermann | Team

Teile diesen Beitrag
eminded

7 Jahre eMinded

Hätte uns vor sieben Jahren jemand erzählt, was diese Jahre alles mit sich bringen: wir hätten ihn für verrückt erklärt. Das verflixte siebte Jahr eMinded ist vorbei. Und auch das hat uns – wie in jeder guten Beziehung – auf harte Proben gestellt: Corona-Nachwirkungen, Krieg, Wirtschaftskrise. Die Voraussetzungen hätten einfacher sein können. Doch fangen wir ganz vorne an.

Unsere Highlights der letzten 7 Jahre

  • 2015: Am besten beschreibt man wohl die ersten Stunden der eMinded als vier digitale Talente auf der Suche nach einer neuen Heimat. Zu dem Zeitpunkt noch Teil eines bajuwarisch-badischen Agenturexperiments, sollte die Zukunft jedoch digital-only werden. Unter dem Dach der Ecommerce Alliance wurde es uns ermöglicht, die neue Agentur zu entwickeln. Nach tagelangem GrĂĽbeln hat sich neben kreativen Vorschlägen adChamber oder munich media crew der Name eMinded durchgesetzt. Unser Ziel: innovatives Performance Marketing fĂĽr E-Commerce-Unternehmen.

eMinded 2015

  • 2016: Das erste Jahr war die Bewährungsprobe fĂĽr die junge Agentur. Schaffen wir’s, auf eigenen FĂĽĂźen zu stehen? Die ersten Monate waren wir noch Untermieter in einem CoWorking-Space, doch bereits nach wenigen Monaten haben wir unser BĂĽro in der KapuzinerstraĂźe beziehen können – unsere Heimat fĂĽr die nächsten sechs Jahre.

eMinded KapuzinerstraĂźe

  • 2017 war das Jahr der Weichenstellung: Um schneller zu wachsen, brauchen wir Vertrieb. Wir brauchen Omid. Am 1. April stieĂź er zum kleinen Team dazu. Zudem haben wir identifiziert, dass wir uns einer breiteren Kundengruppe öffnen mĂĽssen, um unsere Ziele zu erreichen. Die Vision damals: In den nächsten fĂĽnf Jahren eine der Top 50 Online Marketing Agenturen zu werden. Und gleichzeitig eröffnete sich uns DIE Möglichkeit: eMinded zu ĂĽbernehmen.
  • 2018 startete ein neuer Abschnitt. Nun waren wir also inhabergefĂĽhrt. Uli und Omid ĂĽbernehmen die Agentur im Rahmen eines Management-Buy-outs. Mit zwei weiteren Festangestellten und drei Werkstudenten stĂĽrzen wir uns selbstbewusst in ein neues Abenteuer und feiern ein erfolgreiches Jahr. Es ist auch die Geburtsstunde unseres Traineeships.
  • 2019 lief anfänglich nicht wie erhofft. Unser sonst so zuverlässiger Instinkt und Mut haben uns in diesem Jahr mehrmals im Stich gelassen. Sowohl auf Personal- als auch auf Kundenseite kamen wir nicht wirklich voran. Umso wichtiger, dass wir Michael Krautwald als Beirat mit an Board genommen haben. AuĂźerdem veranstalteten wir unser erstes eigenes Event: den B2B Digital Day bei Google.
  • 2020 begann groĂźartig. Alleine im Januar und Februar ĂĽbertrafen wir die Sales-Ziele aus dem vorherigen Halbjahr. Und dann kam Corona. Von einem auf den anderen Tag ist das ganze Team fĂĽr ĂĽber 2 Monate ins Home Office gezogen. Die erste Ungewissheit löste sich jedoch schnell wieder auf und auf Team-Seite haben wir uns nahezu verdoppelt: 13 eMindees.

eMindees

  • 2021 war Online Marketing gefragt, wie lange nicht mehr. Wir kommen mit den Sales-Anfragen und der Nachbesetzung von offenen Stellen nur schwer hinterher. Es ist bis dato in allen Belangen das erfolgreichste Jahr in der eMinded-Historie und wir wachsen unaufhaltsam weiter. Das fĂĽhrte dazu, dass wir einen Umzug in deutliche größere Räumlichkeiten beschlieĂźen.

eBär Umzug

  • 2022 erfĂĽllen wir uns einen groĂźen Traum. Mit dem Umzug in unser neues BĂĽro an den Campus “Neue Balan” fĂĽhlen wir uns nun endgĂĽltig etabliert. Unsere ĂĽber 20 eMindees werden mittlerweile von drei Team-Leads gefĂĽhrt, wovon zwei aus unserer eigenen Talentschmiede stammen und als Trainees bei uns angefangen haben. Es sind diese und weitere Erfolgsgeschichten, die uns weiterhin antreiben werden. Auch die Wirtschaftskrise wird uns nicht davon abhalten.

Unser verflixtes Jahr

Verflixt war sicherlich 2019. In dem Jahr haben wir wahrscheinlich am meisten gelernt – durch einige zögerliche und fehlgeleitete Entscheidungen. Andererseits wären wir heute da, wo wir sind, wenn wir diese Fehlentscheidungen nicht getroffen hätten?

 

Worauf wir besonders stolz sind

Uli:

„Jedes Mal, wenn ich ins BĂĽro gehe und die vielen Gesichter sehe, bin ich stolz auf das, was wir in den letzten sieben Jahren erreicht haben. Von einem Agentur-Startup hin zu einem Unternehmen – das macht mich stolz.“

Omid:

„Besonders stolz bin ich auf die Menschen bei eMinded, die durch ihre eigene Erfolgsgeschichte einen groĂźartigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Agentur leisten. Vom Trainee zum Team-Lead: Bei uns möglich.“

 

7 Dinge, die uns ausmachen

  • Team: Ohne die vielen kreativen Köpfe wäre eMinded nur eine HĂĽlle
  • Kunden: Ohne Kunden kein Team, ohne glĂĽckliche Kunden kein Wachstum. Unser NPS von aktuell 8,9 ist höher als der von Apple. Das ist unser Antrieb
  • Freundschaft: Die Agentur ist auch ein Ort, an dem Freundschaften entstehen. Gerade Neu-MĂĽnchner finden sich so schnell in der Stadt zu Recht.
  • Zusammenhalt: Jeder steht fĂĽr den anderen ein. Und damit ist nicht nur die ĂĽbliche Urlaubsvertretung gemeint.
  • Augenhöhe: Bei uns arbeiten Werkstudenten und Praktikanten mit der GeschäftsfĂĽhrung auf Augenhöhe.
  • Office: Unser Office am Campus “Neue Balan” erfĂĽllt alle Anforderungen eines modernen Arbeitsplatzes. Home Office ist natĂĽrlich auch jederzeit möglich.
  • Lernkurve: Alle eMindees lernen täglich dazu und niemals aus. Unsere Lernkurve zeigt deshalb immer nach oben.

eMinded 2022

Wir sind dankbar für die Reise bis hier hin. Gleichzeitig freuen wir uns auf die nächsten 7 Jahre mit allen tollen Persönlichkeiten, wundervollen Kunden und allen Herausforderungen, die die Zeit mit sich bringen wird. Wir sind bereit!

Teile diesen Beitrag
Ăśber den Autor
eminded
Uli Zimmermann

Geschäftsführer

Uli ist Gründer und Geschäftsführer der eMinded. Seit er Mitte der 90er Jahre seine erste Website gebaut hat, ist er internetsüchtig. Das Online Marketing hat ihn 2007 in seinen Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen.

Weitere Artikel von Uli

Weitere THEMEN

Guide:
So schaffst auch DU ĂĽber 500% ROAS

Damit behältst Du den Überblick!
JETZT DOWNLOADEN
close-link
Klick mich